Bild zur Petition mit dem Thema: Kraftfahrzeugtechnik - ECE-Zulassung nach §21a der StVZO für LED "Retro - fit" (Austausch)Lampen Kraftfahrzeugtechnik - ECE-Zulassung nach §21a der StVZO für LED "Retro - fit" (Austausch)Lampen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 66 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass LED "Retro - fit" (Austausch)Lampen eine ECE-Zulassung nach §21a der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) erhalten.

Stromfressende Halogen- und /oder Glühlampen sind in Kraftfahrzeugen immer noch das am meisten eingesetzte Leuchtmittel.Leuchtmittel die auf der LED-Technologie passieren, dürfen aktuell nur Bei Voll-LED-Scheinwerfern oder Leuchten die als Ganzes individuell typgeprüft, eingesetzt werden. Bedingung: Die LEDs dürfen nicht austauschbar sein. Bei Defekten muss der gesamte Scheinwerfer oder die komplette Leuchte getauscht werden – ein hoher Kostenfaktor.Eine aktuelle Untersuchung eines großen deutschen Automobilclubs aus dem ich zitiere belegt, dass es gute Gründe für eine Zulassung von LED - Leuchtmitteln gibt.Zum Beispiel der Sicherheitsgewinn aufgrund von:- Bremswegverkürzung durch kürzere Ansprechzeiten bei Bremsleuchten- bessere Sicht durch besseres Abblendlicht- Minderung der Unfallgefahr durch geringere AusfallratenErgänzend dazu kann noch aufgeführt werden, dass eine LED-H4 im Gegensatz zu einer Halogen-H4 eine um mehr als 1/3 größere Leuchtweite hat und die LED-Leuchte mit ca 5000 Betriebsstunden gegenüber der Halogenlampe mit ca 1000 Betriebsstunden wesentlich haltbarer ist.Im aktuellen Lichttest zeigte sich das 51% der Autofahrer mit defekter oder fehlerhafter Beleuchtung unterwegs sind.In den USA und verschieden Staaten Asien, sind LED - Retro-fit zugelassen und auch in Deutschland, vorwiegend online in allen gängigen Arten erhältlich.Eine Zulassung eröffnet vielen Menschen, gerade den Besitzern älterer Fahrzeuge, eine relativ kostengünstige Möglichkeit ihr Fahrzeug mit einen deutlichen Sicherheitsgewinn aufzurüsten.Alle anderen Verkehrsteilnehmer profitieren durch die größere Ausfallsicherheit, gerade in der "dunklen" Jahreszeit von einem Mehr an Sichtbarkeit, aber auch durch ein schnelleres Ansprechen von z.B. Bremslichtern, von mehr Reaktionszeit und eventuell daraus resultierenden kürzeren Bremsweg.Letztendlich wird durch die Legitimation mit einer Eindämmung der Angebote und des Einsatzes von nicht zugelassenen Leuchtmitteln zu rechnen sein.

19.12.2017 (aktiv bis 16.04.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument