Kraftfahrzeugversicherung - Entlastung der Bevölkerung nach dem Verursachungsprinzip bei den Kfz-Kosten

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
62 Supporters 62 in Deutschland
The petition is denied.
  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Bundestag möge beschließen, die Bevölkerung nach dem Verursachungsprinzip bei Kfz-Kosten zu entlasten.

Fast die gesamten Schäden der Straßen werden von Seiten der Lastkraftfahrzeuge sowie von Bussen auf Grund der schwereren Transportlasten, der immer längeren Straßentransporter, der immer stärkeren Verlagerung der Transporte von der Schiene auf die Straßen und der Erhöhung der Transportmenge und infolge der aggressiven Dieselabgas-Straßenschmiere und von den Betrieben verursacht. Dazu bedarf es einer genauen Schadensanalyse. Genauso steht es bei Kfz-Versicherungsschäden. Diese werden schätzungsweise zu 70 % ? von betrieblichen Kfz verursacht.Dazu bedarf es ebenso einer Analyse. Entweder müssen private Versicherungen und betriebliche Kfz-Versicherungen getrennt werden oder die Kfz-Versicherungen für Bürger und Betriebe müssen nach Schadenswertigkeit aufgetrennt werden. Weiterhin darf es künftig nicht mehr sein, dass private Schadenfreiheitsrabatte an Betriebe übertragen werden dürfen. Es darf nicht sein, dass wir Bürger zu Gunsten (etwas harmlos ausgedrückt) der Marktwirtschaft kostenseitig benachteiligt werden. Entsprechend der Straßenschadensanalyse und Wertigkeit nach Betrieben und Bürger müssen auch Mautgebühren und Kfz-Steuern berechnet werden nach dem Gerechtigkeitsprinzip des Grundgesetzes.

Thank you for your support

pro

contra