Region: Germany
Topic suggestion
Traffic & transportation

Kraftstoffpreiserhöhung an Tankstellen auf einmal täglich begrenzen

Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
53 Supporters 53 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 10/02/2021
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Ich würde gerne dem Wahnsinn an Tankstellen ein Ende bereiten, dass sich die Preise X-fach am Tag ändern. In unserem Nachbarstaat Österreich ist dies durch die Spritpreisverordnung bis zum 31.12.2022 verlängert worden.

Ursprünglich wurde die Liberalisierung des Kraftstoffmarktes damit begründet, dass der erhöhte Wettbewerb dem Verbraucher zugute käme. Dieses ehrenwerte Ziel muss man als grundlegend gescheitert erachten. Es dient aktuell nur der Gewinnmaximierung der Mineralölkonzerne.

Wer Auto fährt weiß mittlerweile, dass morgens der Sprit am teuersten ist und zum Feierabend hin immer günstiger wird. Tägliche Preissprünge von satten 10 Cent/Liter und mehr sind keine Seltenheit. Vorausschauende Pendler werden tendenziell "belohnt", und alle anderen, die ihre Tagesplanungen nicht dem Preisdiktat der Mineralölkonzerne unterordnen wollen oder können zahlen drauf, bzw. tanken nicht voll und fahren mitunter mehrfach unnötig eine Tankstelle an.

Was sind die Folgen dieser Praxis?

• Etliche Autofahrer tanken bei hohen Preisen nicht voll, sondern nur das Nötigste. Mehrfache Tankstellenanfahrten- / Besuche kosten den Verbraucher unnötig Zeit, und sind mit unseren Klimazielen und Umweltschutz nur schwer zu vereinen.
  • Zur Primetime (also zwischen 15 und 18 Uhr) sind die Schlangen an den Tankstellen bisweilen so lange, dass die Autos halb auf der Straße stehen.

Ich finde das völligen Unsinn. Preiskampf gerne, aber das muss ganz sicher nicht Zig-fach am Tag stattfinden.

Und für diejenigen die vielleicht kein oder nur wenig Auto fahren. Was würden Sie denken, wenn in Zukunft sämtliche Preisschilder in Lebensmittelmärkten auf digitale umgestellt sind, und der Konzern bequem von Büro aus flächendeckend in X-Filialen die Preis mehrmals täglich ändern kann? Für die preisbewusste Hausfrau morgens alles tendenziell schön günstig, und für die verpeilten Singles und Studenten abends schön teuer?

Man sollte hier jetzt und direkt einen Riegel vorschieben.

Thank you for your support, Marc Suess from Bad Kreuznach

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 1 day ago

Als Betroffener, den der Irrsinn seit Jahren stört!

• Willi Schmidt Reichshof

5 days ago

Weil ich es einfach unmöglich finde, wie hier mit den Autofahrern, die dazu noch auf den Wagen angewiesen sind, umgegangen wird. Das ist in dieser Form nur in Deutschland so.

• 5 days ago

Ich muß jeden Tankvorgang langfristig planen. Ich muß immer längere Strecken mit fast immer kalten Motor zurücklegen, um günstig zu Tanken. Manchmal ist der Preis wieder hochgesprungen, dann muß ich ohne Tanken oder mit geinger getankter Menge zurückfahren. Das schädigt die Umwelt und mein Portemonnaie.

• Christoph Roesener Markt Schwaben

5 days ago

Weil die Marken Tankstellen die Preise wahrlos verändern, ohne jeden Hintergrund. Die freien Tankstellen sind da fairer.

• 6 days ago

Weil die Spritpreise sowieso schon immer unverschämt sind und so änder die sich hoffentlich nicht mehr all zu oft und bleiben günstiger

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kraftstoffpreiserhoehung-an-tankstellen-auf-einmal-taeglich-begrenzen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET