Krankenhausreform: Alle Gesundheitsberufe beteiligen!

Petition richtet sich an
Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach
3.291 Unterstützende 3.280 in Deutschland

Sammlung beendet

3.291 Unterstützende 3.280 in Deutschland

Sammlung beendet

1. Gestartet August 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 07.02.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Das Netzwerk Berufe im Gesundheitswesen (Netzwerk BiG) fordert die direkte Beteiligung der Berufsverbände der Diätassistent*innen, Ergotherapeut*innen, Logopäd*innen, Medizinische Technolog*innen, Orthoptist*innen und Physiotherapeut*innen an der Weiterentwicklung der Leistungsgruppen für die Krankenhausreform.

Begründung

Im aktuellen Eckpunktepapier (https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/K/Krankenhausreform/Eckpunktepapier_Krankenhausreform.pdf) der Bundesregierung und der Länder werden Rahmen und Inhalte der zukünftigen Krankenhausfinanzierung benannt. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Beschreibung von Leistungsgruppen. Diese nehmen das NRW- Modell (https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/uebersichtstabelle_ueber_die_qualitaetskriterien.pdf) als Grundlage und sollen weiter ausdifferenziert werden. In dieser Vorlage ist die Versorgung mit Diätetik, Ergotherapie, Logopädie, Medizinischer Technologie, Orthoptik und Physiotherapie im Wesentlichen nicht mitgedacht. Dies entspricht nicht den aktuellen medizinisch wissenschaftlichen Leitlinien und Versorgungsstandards. Das als Vorlage dienende NRW Modell ist daher für eine qualitäts- und patientenorientierte Versorgung unzureichend. Zudem sind bislang aus dem Bereich der Gesundheitsberufe nur Ärzt*innen und Pflegeberufe in den verschiedenen Kommissionen der Gesetzeserstellung beteiligt. So kann die Versorgung im Krankenhaus nicht angemessen gestaltet werden. Im Gegenteil, dadurch wird schlechtere Versorgung und damit verbundene Patientengefährdung in Kauf genommen. Das können wir nicht akzeptieren: Wir fordern daher die direkte Beteiligung an Fachgesprächen und in Kommissionen zur Ausgestaltung der Leistungsgruppen und der gesamten Reform.

Wir sind die Expert*innen für die Versorgung mit Diätetik, Ergotherapie, Logopädie, Medizinischer Technologie, Orthoptik und Physiotherapie!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Netzwerk Berufe im Gesundheitswesen aus Frechen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 2-20-15-8275-027842 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

das Team von openPetition

• Liebe Unterstützende,

openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

das Team von openPetition

Jetzt fördern