Kreditwesen - Hausbankprinzip der KfW

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die KfW das Hausbankprinzip aufgibt und die Kreditanfragen und Konzepte von Firmen selber prüft und diesen nach erfolgreicher Prüfung eine Kreditbürgschaft ausstellen, mit der die Firmen dann selbst bei den Banken oder Privatpersonen Ihren Kreditzins aushandeln können

Begründung

Seit Jahren stellt die Kfw sehr gute Programme für Firmen und Selbstständige zur Verfügung. Die Praxis zeigt aber das gerade kleinere bis mittlere Unternehmen kaum in den Genuss dieser Programme kommen weil die Hausbanken fast kein Interresse an der Vermittlung dieser Kredite haben. Sie argumentieren, zuviel Arbeit für zu wenig Verdienst. Wenn Sie ausnahmsweise einen Kredit vermitteln koppeln Sie dieses meistens mit einem Zusatzkredit aus eigenen Mitteln. Jeder Steuerberater kann diese bestätigen. Wenn mein Antrag angenommen wird reicht der Kreditnehmer sein Konzept incl. einer fachlichen Beurteilung evtl. IHK oder Steuer/Unternehmensberater direkt bei der KFW ein, weisst eventuell gefordertes Eigenkapital oder Sicherheiten nach und erhält dann eine Kreditgarantie in Vereinbarter Höhe(je nach Programm ist es möglich eine Avalgebühr zu Vereinbaren) Der Kreditnehmer hat jetzt eine 100% Werthaltige Sicherheit und kann mit verschiedenen Banken oder Privatpersonen seinen Kreditzins frei vereinbaren. Ich bin mir sicher das dieser Vorschlag für alle Beteiligten nur Vorteile bringt und einen Wirtschaftsaufschwung unterstützen würde. Ich empfehle jedem Abgeordnenden IHK,s und Steuerberater oder andere Wirtschaftsvertreter zu befragen ( Bitte keine Banker) ich bin sicher, alle werden diesen Vorschlag unterstützen

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Klemens Niehues

Kreditwesen

Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 04.03.2010 abschließend beraten und
    beschlossen:

Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

Begründung

Der Petent fordert, dass die Kreditanstalt für W iederaufbau (KfW ) im Rahmen einer
    Kreditbewilligung das Hausbankprinzip aufgibt. Stattdessen solle die KfW die
    Kreditanfragen bereits von Anfang an selbst prüfen.

Zur Begründung seiner Eingabe führt der Petent aus, dass die KfW seit Jahren sehr
    gute Programme für Firmen und Selbstständige zur Verfügung stelle. Doch leider
    zeige die Praxis, dass gerade kleine und mittlere Unternehmen selten in den Genuss
    dieser Programme kämen, weil für die Hausbanken die Vermittlung dieser... weiter