Regiune: Brema

L20-505 Hochwasserschutz Ihle

Petiţionar
Petiția se adresează
Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
18 de susținere 18 in Brema

Colectia terminata

18 de susținere 18 in Brema

Colectia terminata

  1. A început 2022
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog cu destinatarul
  5. Decizie

Aceasta este o petiție online der Bremischen Bürgerschaft .

Redirecționare

Petition an die Bremische Bürgerschaft

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte unterstützen Sie uns dabei, dass die Hochwasserschutzmaßnahmen, für die An- und Nebenlieger der Ihle in Burglesum, jetzt eingeleitet und schnellstens umgesetzt

werden.

Der Hochwasserschutz für die Anlieger und Unterlieger der Ihle darf nicht erst in einigen Jahren umgesetzt werden, sondern schneller, möglichst bis Ende 2023.

Sämtliche dazu gehörigen Anträge, Ausschreibungen, Planungen, wie auch das Wasserrechtliche Planfeststellungsverfahren und die Finanzierung durch den

Bremer Senat, also Steuergelder aus dem Haushalt, müssen unverzüglich eingeleitet, ausgelegt und in der Bremischen Bürgerschaft beschlossen werden.

Alle gefährdeten Eigentümer, vielen ist es gar nicht bekannt, sie sind ahnungslos, der Grundstücke und Häuser, sowie alle betroffenen Anwohner, sind jetzt sofort, von der möglichen Gefahr durch Überschwemmungen schriftlich zu unterrichten.

Machen Sie uns bitte nicht zum "Bremer Ahrtal".

Wir haben bereits ab 2010, jederzeit nachweisbar, ständig auf die Gefahr hier hingewiesen. Spätestens 2015 haben die zuständigen Behörden beim damaligen SUBV/SUBVE ihre selbst gemachten endlich Fehler eingestehen müssen.

Es sind die behördlichen Fehler, falsche zum Teil gar nicht existente Gutachten, die dazu führten, dass die Bebauung im ehemaligen Heidbergbad, durch Beschluss in der Bremischen Bürgerschaft möglich wurde und die Anlieger, auch im Neubaugebiet Heidbergbad, gefährdet sind.

Wenn das damalige Planfeststellungsverfahren, inklusive Wasserrechtliches Planfeststellungsverfahren, sowie die Umwidmung von Landwirtschaftlicher Fläche in Bauland, maximal 3 Jahre gedauert hat, kann es nicht sein, dass jetzt die Zeit von

2015 bis 2027(?) dafür gebraucht werden soll.

Es ist für uns Bremer Bürger und Bürgerinnen unerträglich, dass die zuständige Behörde bereits 2015 ihre gemachten Fehler zugibt, erst viele, viele Jahre später handeln will und damit unser Leben gefährdet, und unsere Existenz vernichten kann.

Diese Petition wird von uns gestellt, damit nach den bereits vergangenen 7 Jahren, die zuständigen Behörden Abhilfe schaffen, ihre Aufgaben endlich erfüllen und uns nicht noch Jahre, bis 2027 (?), der Gefahr durch einige Dezimeter hohe Überflutungen mit großer Strömung aussetzt.

Gabriele Hillmann Bremen-Lesum 28.03.22

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

Niciun argument PRO încă.

Niciun argument CONTRA încă.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum