Region: Germany

1. Launched October 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Ich möchte die Mindestjahreszahl der Freiheitsstrafe für sexuelle Nötigung, von sechs Monaten, auf fünf Jahre, bei einer Vergewaltigung von zwei auf zehn Jahre und bei einer schweren Vergewaltigung von fünf auf 15 Jahre, verlängern.

Quelle:

Datum des Zugriffs:10.10.2020

Es gibt rund 70,000 Fälle gegen die sexuelle Selbstbestimmung, wobei die Dunkelziffern noch nicht mit gezählt sind. Das Opfer kann jeder sein Mann, Frau oder Kind. Diese Menschen werden ihr ganzes Leben lang damit beschäftigt sein, diese schlimmen traumatischen Übergriffe zu verarbeiten und das Geschehen zu überwinden, wenn dies geschafft ist, so ist es dennoch niemals vorbei, denn jene Menschen werden nie mehr vergessen was passiert ist und wie hilflos, ohnmächtig und schmerzhaft dieser Moment für sie war.

Die Täter kommen nach den Mindeststrafen, zwischen sechs Monaten fünf Jahren wieder frei, möglicherweise können noch Jahre angehängt werden, es können aber auch nur die Mindeststrafen verhangen werden.

Das heißt ein Sexualstraftäter, der eine Vergewaltigung begangen hat, muss nur zwei Jahre ins Gefängnis, ob noch Jahre dazukommen oder nicht entscheidet der Richter. Hinzu kommen die Rückfälle bei Tätern, das heißt man weiß nicht ob der Täter nach zwei Jahren Freiheitsstrafe wieder sexuell straffällig wird.

Aus den schon genannten Gründen möchte ich versuchen die Mindestmaße der Freiheitsstrafe für Sexualtäter zu verlängern, denn was sind schon 15 Jahre gegen ein ganzes Leben

Zahlen der Rückfälle von Sexualtätern (leider sind aktuelle Zahlen nicht auffindbar): https://www.sueddeutsche.de/politik/neue-studie-rueckfallrisiko-fuer-sexualtaeter-extrem-hoch-1.777837#:~:text=Laut%20Forschern%20der%20Berliner%20Charit%C3%A9,Die%20M%C3%A4nner%20werden%20falsch%20begutachtet.&text=Nach%20Einsch%C3%A4tzung%20des%20Sexualwissenschaftlers%20Klaus,R%C3%BCckfallrisiko%20f%C3%BCr%20Sexualstraft%C3%A4ter%20extrem%20hoch.

Datum des Zugriffs: 10.10.2020

Thank you for your support, Kim Roch from Espelkamp