Region: Germany

1. Launched 10/10/2020
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Ich möchte die Mindestjahreszahl der Freiheitsstrafe für sexuelle Nötigung, von sechs Monaten, auf fünf Jahre, bei einer Vergewaltigung von zwei auf zehn Jahre und bei einer schweren Vergewaltigung von fünf auf 15 Jahre, verlängern.

Quelle:

ht-strafrecht.de/strafrecht/taetigkeitsfelder/sexualstrafrecht/sexuelle-noetigung-und-vergewaltigung/#:~:text=Die%20Vorschrift%20soll%20die%20sexuelle,nicht%20mehr%20bew%C3%A4hrungsf%C3%A4hige%20Haftstrafe%20droht.

Datum des Zugriffs:10.10.2020

Es gibt rund 70,000 Fälle gegen die sexuelle Selbstbestimmung, wobei die Dunkelziffern noch nicht mit gezählt sind. Das Opfer kann jeder sein Mann, Frau oder Kind. Diese Menschen werden ihr ganzes Leben lang damit beschäftigt sein, diese schlimmen traumatischen Übergriffe zu verarbeiten und das Geschehen zu überwinden, wenn dies geschafft ist, so ist es dennoch niemals vorbei, denn jene Menschen werden nie mehr vergessen was passiert ist und wie hilflos, ohnmächtig und schmerzhaft dieser Moment für sie war.

Die Täter kommen nach den Mindeststrafen, zwischen sechs Monaten fünf Jahren wieder frei, möglicherweise können noch Jahre angehängt werden, es können aber auch nur die Mindeststrafen verhangen werden.

Das heißt ein Sexualstraftäter, der eine Vergewaltigung begangen hat, muss nur zwei Jahre ins Gefängnis, ob noch Jahre dazukommen oder nicht entscheidet der Richter. Hinzu kommen die Rückfälle bei Tätern, das heißt man weiß nicht ob der Täter nach zwei Jahren Freiheitsstrafe wieder sexuell straffällig wird.

Aus den schon genannten Gründen möchte ich versuchen die Mindestmaße der Freiheitsstrafe für Sexualtäter zu verlängern, denn was sind schon 15 Jahre gegen ein ganzes Leben

Zahlen der Rückfälle von Sexualtätern (leider sind aktuelle Zahlen nicht auffindbar): www.sueddeutsche.de/politik/neue-studie-rueckfallrisiko-fuer-sexualtaeter-extrem-hoch-1.777837#:~:text=Laut%20Forschern%20der%20Berliner%20Charit%C3%A9,Die%20M%C3%A4nner%20werden%20falsch%20begutachtet.&text=Nach%20Einsch%C3%A4tzung%20des%20Sexualwissenschaftlers%20Klaus,R%C3%BCckfallrisiko%20f%C3%BCr%20Sexualstraft%C3%A4ter%20extrem%20hoch.

Datum des Zugriffs: 10.10.2020

Thank you for your support, Kim Roch from Espelkamp

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Why people sign

• Not public Oberhausen

on 18 Oct 2020

Ein muss!!! Wie soll das sonst aufhören?!!

• Mirko Caspary Wuppertal

on 15 Oct 2020

ja und das sofort.

• on 11 Oct 2020

Als Sozialpädagogin arbeite ich oft mit Menschen zusammen, die aufgrund von sexuellem Missbrauch psychisch beeinträchtigt oder erkrankt sind. Die Angst vor nochmaligem Übergriff, die schlimmen Erinnerungen der Hilflosigkeit, der Ohnmacht und des Schmerzes, der Pein und daraus resultierendem Scham führen teilweise zu Beeinträchtigungen sozialer Interaktionen, sowie Isolation und machen ein normales Leben kaum, bzw. gar nicht mehr möglich.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/laengere-gefaengnisstrafen-fuer-vergewaltiger-und-sexualtaeter/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET