Region: Germany

1. Launched 14/02/2021
  2. Time remaining >2 Months
  3. Submission

Die Bunderegierungen haben seit der rot-grünen Koalition 1998 die Bundeswehr Schritt für Schritt von einer Verteidigungsarmee zu einer Eingreiftruppe umgebaut.

Der Satz "von Deutschland darf nie wieder Krieg ausgehen" gilt praktisch nicht mehr. Stattdessen wird behauptet, Deutschland würde am Hindukusch verteidigt.

Was meiner Meinung nach wirklich verteidigt wird, ist eine Vorherrschaft der sogenannten westlichen Staaten, mit deren Hilfe ein Wirtschaftssystem verteidigt wird, welches weltweite Armut aufrecht erhält und die Umwelt zerstört.

Deutschland soll zu einer echten Friedenspolitik zurückkehren. Die Bundeswehr darf nur der echten Verteidigung dienen. Bündnistreue gilt nur, wenn ein Staat wirklich angegriffen wurde.

Die sogenannte Sicherheitspolitik der vergangenen Jahrzehnte hat viele Staaten destabilisiert und Millionen Menschen ihrer Lebensgrundlagen beraubt und zur zur Flucht gezwungen. Die Mehrheit der Deutschen hat weder die Beteiligung am Jugoslawienkrieg, noch die an den nachfolgenden militärischen Aktionen gewollt.

Sie verstößt auch gegen das Grundgesetz. Es gibt damit für jeden friedlichen und demokratisch gesinnten Bürger schwerwiegende Gründe, der Fehlentwicklung der deutschen Außenpolitik Einhalt zu gebieten. Die Petition richtet sich an alle, die wirklich Frieden und gerechten Handel wünschen.

Thank you for your support, Michael Erhard from Erlangen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 16 hours ago

Stoppt die zunehmende Militarisierung der Gesellschaft!

• 1 day ago

Nirgendwo kann man die Umdeutung des Begriffs der "Landesverteidigung" besser verfolgen, wie bei den Auslandseinsätzen. Landesverteidigung kann sich nur auf das eigene Staatsgebiet beschränken. Auf einem fremden Staatsgebiet haben wir nichts zu suchen. ist das eine Intervention Für was braucht man Angriffsdrohnen ? In Afghanistan sind wir auf Wunsch (Druck) der USA. Und was ist das Ergebnis ? Hat das viele Geld irgendwelche positive Ergebnisse gebracht ? Die Taliban sind auf der Siegerstrasse, alle westlichen Armeen werden irgendwann wie "verprügelte Hunde" abziehen. Was wir haben, sind Flüchtlingswellen aus diesen Gebieten, wo wir ja nur da hin sind um "Schulen zu bauen und Brunnen zu bohren"

• Mirko Caspary Wuppertal

1 day ago

ja und das sofort.

• on 14 Feb 2021

Deutschland soll politisch auf der Seite von Menschlichkeit und Gerechtigkeit stehen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/landesverteidigung-ja-interventionen-nein/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON