Bild zur Petition mit dem Thema: Landwirtschaft - Zulassung von Saatgut Landwirtschaft - Zulassung von Saatgut
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 6.298 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Landwirtschaft - Zulassung von Saatgut

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, sich für den freien Handel, Tausch und Anbau von Saatgut einzusetzen. Besonders gilt dies für alte und seltene Saatgut-Sorten die häufig in althergebrachter Tauschwirtschaft gezüchtet und in meist kleinen Mengen gehandelt werden.Die Bundesregierung wird aufgefordert sich für diese Ziele auch auf europäisch-parlamentarischer Ebene einzusetzen.

Aufgrund der durch die EU-Kommission angestrebten Neuregelung des europäischen Saatgut-Marktes in Form einer Verordnung (Vorbereitendes EU-Papier im Original, Englisch) nur mehr amtlich zugelassenes Saatgut als Handelsware und für den Anbau zulässig ist, gilt es für den Erhalt der natürlichen und kulturellen Vielfalt, ebenso wie der genetischen und über Jahrhunderte angepassten Sorten ein klares Signal zu setzen. Gerade alte, traditionelle Sorten die frei von kommerziellen und rechltlichen Ansprüchen vom Marktteilnehmer sind, stellen ein hohen Wert für die Menschheit dar.

24.04.2013 (aktiv bis 05.06.2013)

Neuigkeiten

Pet 3-17-10-78-048999 Landwirtschaft Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 09.10.2014 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition a) der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) – als Material ...

>>> Zu den Neuigkeiten