Kultūra

Lasst die Freisitze in der Gesandtenstraße und Am Ölberg bestehen!

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer
2 901 rėmėjas 2 029 in Rėgensburgas

Rinkimas baigtas

2 901 rėmėjas 2 029 in Rėgensburgas

Rinkimas baigtas

  1. Pradėta 2021
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta 2021-11-10
  4. Dialogas su gavėju
  5. Sprendimas

Die Freisitze in der Gesandtenstraße sollen ganz/zum Teil Großraum-Möbeln aus Granit weichen.

Hierüber hat jüngst die auch Mittelbayerische Zeitung berichtet (online unter https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/regensburger-pochen-auf-ihre-freisitze-21179-art2022925.html?origin=plusbox sowie unter https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/muessen-altstadt-cafs-plaetze-abgeben-21179-art2021925.html)

Der Stadtrat möge (neu) Beschluss fassen und für die Beibehaltung der bisherigen Lösung entscheiden. Bitte keine Unterbrechung der Tischreihen durch monolithische Blöcke.

Priežastis

Ich bin der Auffassung, dass die Freisitze bleiben sollen, denn sie dienen nicht nur der lokalen Gastronomie, sondern der Aufwertung des gesamten Areals. Das Flair der Stadt wird aufgewertet und auch für Ideen wie ein White Dinner (Abendmahl rund um die Kirche) wäre Platz.

Die Großraummöbel, ob aus Holz oder Stein, die erfahrungsgemäß recht schnell verschmutzen und dann nicht mehr angenommen werden, dienen weder den Gastronomen noch dem Ambiente. Diese Blöcke bleiben Schmutzmagnete.

Gerade jetzt in der Hochsommerzeit wirkt das Areal, so wie es aktuell gestaltet ist, wunderschön und anziehend.

Auch macht aus meiner Sicht eine Durchmischung der aktuellen Situation (Tische/Stühle plus Granitblöcke, die bedient werden dürfen) als "Kompromiss" weder optisch noch gastronomisch Sinn.

Wenn ich mich in der Stadt umsehe, sind nirgendwo Freisitze der Gastronomen durch derartige Großmöbel unterbrochen oder damit vermischt. Die Blöcke passen einfach nicht mehr in die Stadt-Landschaft und in die Zeit. Der Beschluss zur Aufstellung der Blöcke wurde vor Corona gefasst. Die Entwicklung der letzten Jahre bedarf meines Erachtens einer Neubewertung.

Dėkojame už palaikymą, Joachim Roller iš Regensburg
Klausimas iniciatoriui

Nuoroda į peticiją

Vaizdas su QR kodu

Nuplėšiamas lapelis su QR kodu

parsisiųsti (PDF)

žinios

diskusijos

Dar nėra argumento UŽ.

Kol kas jokio argumento PRIEŠ.

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar