Abitazione

Leerstand in Friedenau beenden!

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
BA Tempelhof-Schöneberg
1.787 Supporto 1.120 in Distretto di Tempelhof-Schöneberg

Il destinatario della petizione non ha risposto.

1.787 Supporto 1.120 in Distretto di Tempelhof-Schöneberg

Il destinatario della petizione non ha risposto.

  1. Iniziato 2019
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata il 04/12/2019
  4. Dialogo
  5. Mancate

Wir sind die Nachbarschaftsinitiative Friedenau und wollen, dass die Verwaltung des Bezirks Tempelhof-Schöneberg endlich einen Treuhänder zur Instandsetzung und Vermietung des Leerstandshauses Odenwaldstr. 1 / Stubenrauchstr. 69 einsetzt. Als erster Schritt muss kurzfristig ein Gutachter beauftragt werden, um den baulichen Zustand des Hauses zu klären.

Motivazioni:

Seit ca. 15 Jahren steht das schöne alte Jugendstilhaus leer. Es wird nichts dafür getan, dass es wieder bewohnt werden kann. Es besteht die Gefahr, dass das Haus bald nicht mehr zu retten ist, obwohl Wohnraum in Berlin dringend benötigt wird. Seit April 2018 liegt mit der neuen Fassung des Zweckentfremdungsverbotsgesetzes die rechtliche Möglichkeit für die Einsetzung eines Treuhänders vor. Die BVV forderte am 10.04.19 das Bezirksamt auf, die Einsetzung eines Treuhänders zu prüfen. Es muss endlich ein erster Schritt getan werden.

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Petition „Leerstand in Friedenau beenden!“
    Wir möchten Euch gern mal über den Stand der Dinge informieren:
    Wir haben bis zum 12. November immerhin 1.787 Unterschriften gesammelt. Ein paar weitere kamen in Papierform noch danach bei uns an, so dass wir annähernd 2.000 Unterschriften haben.
    Am 4. Dezember fand dann eine schon vorher mit dem Bezirk ausgehandelte Einwohnerversammlung statt, auf der die Vertreter des Bezirks den Stand der Dinge und ihre Pläne für die Zukunft den Bürgern vermitteln sollten. Anwesend waren außer einigen Mitarbeitern die Stadträtin Heiß (Zuständig für Zweckentfremdung) und der Stadtrat Oltmann (zuständig für die Bauaufsicht). Moderiert wurde die Veranstaltung vom Bezirksverordnetenvorsteher... avanti

Ich habe viele Jahre in diesem Haus gelebt, ich ertrage die Machensaften der Eigentümerin nicht mehr. Sie hat nach dem Kauf sofort versucht, das maximale Geld zu bekommen, alles zu Lasten der Mieter. Dieses Haus muss endlich gerettet werden.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora