Habitation

Leerstand in Friedenau beenden!

BA Tempelhof-Schöneberg
1.787 Supporters 1.120 in Berlin Tempelhof-Schöneberg
Collection finished
  1. Launched 13/09/2019
  2. Collection finished
  3. Submission on the 20 Nov 2019
  5. decision

Wir sind die Nachbarschaftsinitiative Friedenau und wollen, dass die Verwaltung des Bezirks Tempelhof-Schöneberg endlich einen Treuhänder zur Instandsetzung und Vermietung des Leerstandshauses Odenwaldstr. 1 / Stubenrauchstr. 69 einsetzt. Als erster Schritt muss kurzfristig ein Gutachter beauftragt werden, um den baulichen Zustand des Hauses zu klären.

Seit ca. 15 Jahren steht das schöne alte Jugendstilhaus leer. Es wird nichts dafür getan, dass es wieder bewohnt werden kann. Es besteht die Gefahr, dass das Haus bald nicht mehr zu retten ist, obwohl Wohnraum in Berlin dringend benötigt wird. Seit April 2018 liegt mit der neuen Fassung des Zweckentfremdungsverbotsgesetzes die rechtliche Möglichkeit für die Einsetzung eines Treuhänders vor. Die BVV forderte am 10.04.19 das Bezirksamt auf, die Einsetzung eines Treuhänders zu prüfen. Es muss endlich ein erster Schritt getan werden.

Thank you for your support, Gunhild Reuter from Berlin

News

Ich habe viele Jahre in diesem Haus gelebt, ich ertrage die Machensaften der Eigentümerin nicht mehr. Sie hat nach dem Kauf sofort versucht, das maximale Geld zu bekommen, alles zu Lasten der Mieter. Dieses Haus muss endlich gerettet werden.

More on the topic Habitation