region: Bayern

2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission
  5. decision

Zur Zeit fahren die Rettungswagenfahrer in München teilweise ohne Pausen bis zu 12 Stunden und mit Überstunden bis zu 13 oder 14 Stunden ohne nennenswerte Pause.

Ich fordere die strikte Begrenzung der Lenkzeiten für Fahrer von Notfalleinsatzfahrzeugen mit Benutzung der Sonderrechte und Wegerechte!

Begrenzung: Nach 4,5 Stunden 30 Minuten, danach nach 7 Stunden 30 Minuten. Maximale Lenkzeit inkl. Ein und Ausladen sowie Patientenversorgung 8,5 Stunden +- 1 Stunde Flexibilität.

Ausnahme : Katastrophenfall Eine erhöhte Einsatzzahl kann nicht als Ausnahme gelten da der Rettungsdienst regelhaft mit Einsätzen überhäuft wird. Eine akute lebensbedrohliche Situation entbindet in diesem Moment von der Regelung (Ausnahmsweise)

Die Fahrer der Rettungsfahrzeugen sind in der Patientenversorgung eingebunden und haben somit keine Pause in den Versorgungs oder Lade/Ausladezeiten und Übergabe im Krankenhaus. Fahrer von Rettungswagen werden hier auf sich allein gestellt, im Falle eines Unfalles durch Ermüdung haften sie allumfänglich selbst. Geregelte Pausen sind nicht durchsetzbar und werden als Schwäche oder Inkompetenz gewertet. Bei entsprechenden Dienstplänen fahren die Fahrer bis zu 4x an hintereinander liegenden Tagen 8 -12 Stunden täglich ohne nennenswerte Pause.

In 4 Tagen sind das dann unter gewissen Umständen 48 Stunden Fahrtätigkeit. Das ist unmenschlich sowie Gefährlich und kann meines Erachtens nicht mehr geduldet werden. Das Team fährt regelmäßig mit einem Fahrer und einem verantwortlichen Notfallsanitäter der das Einsatzfahrzeug prinzipiell nicht regelmäßig fahren kann. Ein Tausch ist somit nur punktuell möglich.

Vom Gesetz ist Vorgeschrieben, dass der Notfallsanitäter die Versorgung und Begleitung des Patienten durchführen muss. Eine geregelte Pause oder Lenkzeitbegrenzung gibt es in der Notfallrettung nicht bzw. wird/kann diese nicht umgesetzt werden.

Thank you for your support, Thomas Fischer from Oberschleissheim

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• Kevin Stangl Oberschleißheim

4 days ago

Für meine Berufliche Karriere ist es mir wichtig dies zu unterstützen.

• Günter Zeuner Hoppegarten

on 05 Aug 2019

Günter Zeuner

• Martina Zeuner Hoppegarten

on 05 Aug 2019

Martina Zeuner

• Ottmar Thalmeier Oberschleißheim

on 02 Aug 2019

Weil mein Sohn ebenfalls davon betroffen ist. Es ist wichtig, dass die Einsatzkräfte im Notfall leistungsfähig sind und nicht durch Übermüdung / Überlastung sich selbst und andere gefährden

• on 31 Jul 2019

Damit auch endlich wir mal ausreichende Arbeitsbedingungen haben. Es hören zu viele wegen Burnout und Co auf. Das wäre eine erste Maßnahme dagegen Gerade auf den 12H wachen ist es oft schwierig

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/lenkzeitbegrenzung-fuer-rettungs-und-einsatzwagenfahrer/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET