Region: Saxony
Education

LernSax muss besser werden!

Sächsisches Staatsministerium für Kultus, Petitionsausschuss des sächsischen Landtags
178 Supporters 175 in Saxony
1% from 12.000 for quorum
  1. Launched 12/01/2021
  2. Time remaining 10 days
  3. Submission

Die Lernplattform Lernsax des Landes Sachsen soll benutzerfreundlicher werden und besseren Datenschutz bieten.

Aktuell leiden Schüler, Eltern und Lehrer unter dem veralteten, unübersichtlichen und instabilen System von Lernsax.

Eine völlig unsinnige Menüführung und fehlende Sicherheitsmerkmale, die den Zugriff auf alle Dateien innerhalb einer Klasse ermöglichen, bedürfen eines schnelles Handeln und schnell implementierter Verbesserungen.

Hier sind Beispielhaft einige Probleme aufgelistet

-Die unübersichtliche, veraltete und nicht intuitive Menüführung, die das Arbeiten und Lernen unnötig erschwert.

-Mangelnder Datenschutz (Schüler können u.a. die Dateien anderer Mitschüler einsehen und herunterladen.)

-Mangelnde Stabilität

-Eingeschränkte Nutzung von Online (Video) Unterricht (Lehrer*innen müssen z.B. auf Zoom ausweichen, um Unterrichten zu können.)

-Uneinheitliche Datei- und Ordnerstrukturen

Die Liste ließe sich noch weiter führen.

Im Kern geht es darum, dass Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern unter diesem System leiden und es hier substanzieller Verbesserungen bedarf.

Mit der Petition streben wir an, dass das Land Sachsen und dessen Kultusministerium hier tätig werden und Verantwortung übernehmen.

Sie können dies unterstützen, indem Sie die Petition teilen und diese E-mail auch an die Elternvertreter weiterleiten.

Das Gute ist, dass wir alle in einem Boot sitzen und, wenn der Wille besteht, hier etwas besser machen können.

Thank you for your support, Markus Rettig from Leipzig

Translate this petition now

new language version

News

Absolute Zustimmung zur Analyse und der guten Absicht, das bestehende retten zu wollen! Jedenfalls ist es nix Ganzes und nix Halbes (auch mein Umfeld ächzt, stöhnt und faceplamt).

Vielleicht sollte LernSax auch aufgegeben, und stattdessen eine besser Use:r-orientierte Lernplattform wie Moodle implementiert werden. Vielleicht ist dieses CDU-Feigenblatt, wo das wichtigste am Projekt möglicherweise der Name, der draufstand, war, damit ma:n damit der Wahlkampföffentlichkeit gegenüber behaupten konnte, etwas zu machen, das auch noch durch seinen Namen die Pawlowsche Glocke des lokalpatriotischen Stolzes anspricht? Jedenfalls ist es nix Ganzes und nix Halbes (auch mein Umfeld ächzt, stöhnt und faceplamt).

Why people sign

• on 13 Feb 2021

Lehrer

on 08 Feb 2021

Die Verbesserung der Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit dieser Plattform ist für mich nur ein Aspekt. Im Vordergrund muss die Schaffung eines Bereichs mit dem notwendigen IT-Personal stehen. Auch für den Support dieser Plattform, für die Schaffung von Grundlagen für die notwendigen Investitionen in Hardware und Software der Digitalisierung in diesem Bereich.

on 07 Feb 2021

Extrem umständliche Plattform. Sollte deutlich besser funktionieren

on 07 Feb 2021

Homeschooling bedarf einer besseren Plattform, die zeitgemäß ist und funktionabel.

• on 07 Feb 2021

Als Lehrkraft erlebe ich leider sehr häufig, was alles nicht geht.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/lernsax-muss-besser-werden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET