Welfare

Lichtenbusch braucht weiterhin eine Schule!

Petitioner not public
Petition is directed to
Bürger
1,897 supporters

Petition recipient did not respond.

1,897 supporters

Petition recipient did not respond.

  1. Launched 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Ein Erhalt der Gemeindeschule Lichtenbusch steht nach 135 Jahren möglicherweise vor dem Aus:

Da sich die Schule zunehmender Beliebtheit bei jungen Familien erfreut und in den vergangenen Jahren einen enormen Zuwachs an Kindergarten- und Schulkindern verzeichnet, wird dringend ein größeres Schulgebäude benötigt. Die Suche nach einem neuen Gebäude oder einem Grundstück, auf dem ein Gebäude errichtet werden könnte, erweist sich jedoch als schwierig. Das einzige, bisher in Lichtenbusch geeignete Grundstück am Totleger wurde bereits (durch den Urbanismus entschieden) abgelehnt. Es ist laut Gemeinde nach wie vor völlig offen, welcher Plan umgesetzt wird (Eynatten oder vielleicht doch noch ein Baugrundstück in Lichtenbusch). Wenn nicht schnell Alternativen geboten werden, die einen Schulbau in Lichtenbusch ermöglichen, so wird der Standort Lichtenbusch in wenigen Jahren geschlossen werden und es gibt in unserem Dorf keinen Kindergarten und keine Schule mehr!

Wir möchten der Gemeinde mit dieser Petition demonstrieren, wie wichtig ein Schulstandort in Lichtenbusch ist. Deswegen brauchen wir auch Ihre Unterstützung in Form einer Unterschrift!

Reason

Seit 1885 existiert nun eine Gemeindeschule in Lichtenbusch und ist seither ein wichtiger Knotenpunkt unserer liebenswerten Ortschaft.

Von belgischer und deutscher Seite hat Lichtenbusch einen erheblichen Zuwachs an jungen Familien zu verzeichnen. Eine fußläufig erreichbare Schule erleichtert den Alltag und schont die Umwelt. Kinder knüpfen schnell Kontakt zu anderen Kindern aus ihrer Umgebung. Die Schule ermöglicht Vernetzung und Austausch. Mit ihren Aktivititäten, ihrem Vereinsleben und ihren Festen stellt sie seit Jahrzehnten den Dorfmittelpunkt dar. Die Schule ist nicht nur Bildungs-, sondern auch Kontakt- und Kulturstätte. Fällt diese weg, so hätte das enorme Auswirkungen auf das soziale Leben und würde nicht zuletzt zu einem erheblichen Verlust an Lebensqualität und Infrastruktur für Lichtenbusch führen. Der Nachwuchs für ortsansässige Vereine würde komplett stagnieren. Der Kindergarten und die kleine Dorfschule schaffen ein unverwechselbares Flair, ohne das unsere Gemeinde nicht mehr die alte wäre!

Schule ist mehr als nur Lernen

Die überschaubare Schulgemeinschaft bietet den Kindern aus Lichtenbusch ein hervorragendes Umfeld, das geprägt ist von Nachbarschaft und Zusammenhalt. Wenn es keine Gemeindeschule mehr im Ortskern gäbe, dann wird auch das Zusammentreffen von Schulangehörigen, Lehrpersonen und Eltern mit ehemaligen Schüler:innen, Eltern oder Anwohner:innen nicht mehr stattfinden! Vorbei wären die Parties im Saal Kessel, die vom Elternrat organisierten Flohmärkte oder die Adventcafés, um nur einige Events zu nennen. Ein gutes Stück Lichtenbuscher Tradition würde für immer verloren gehen!

Lichtenbusch ist international - und das ist gut so!

Kinder aus Belgien und Deutschland besuchen eine gemeinsame Schule. Kinder und Lehrpersonal leben gemeinsam die europäischen Werte Tag für Tag. Eine grenzübergreifende Schule ist einzigartig. Auf sie zu verzichten würde in Zeiten zunehmender europäischer Desintegration ein falsches Signal aussenden!

Wenn der Standort Lichtenbusch verschwindet, werden Kinder aus Belgien und Deutschland nicht mehr zusammenkommen und lernen. Ein Teil positiver europäischer Grenzgeschichte wäre vorbei.

Bitte unterstützen Sie unsere Petition online oder per Unterschrift.

Egal ob Anwohner, Großeltern, Tanten, Onkel oder Lichtenbuschfans, wir und unsere Kinder freuen uns über jeden Unterstützer!

Für eine Schule mit Zukunft - und für ein Dorf mit Zukunft!

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    wir als Elternrat der GS Lichtenbusch bedanken uns hiermit nochmal herzlich für die große Beteiligung und die beeindruckende Unterstützung, durch eure Unterschriften oder das Engagement bei Aktionen, welche wir in den letzten Wochen zum Schulerhalt ins Leben gerufen haben.

    Mit einer Kreidemalaktion haben Kinder und Eltern in Lichtenbusch die Aktionswoche zum Erhalt der GS Lichtenbusch zu einem farbenfrohen Ende gebracht. Bunte Kreidekunstwerke säumten vor einigen Wochen die Gehwege, Straßenecken und zentrale Plätze im Dorf. Und immer wieder ist eine Botschaft zu lesen: Die Schule als Herz des Dorfes muss in Lichtenbusch bleiben!

    Wir sind mehr als zufrieden mit dem Verlauf der Woche. „Wir sind überwältigt von der Solidarität,... further

Wenn die Schule in Lichtenbusch geschlossen würde, wäre das ein großer Verlust für den Ort Lichtenbusch und eine verpasste Chance Europa zu leben. In dieser Schule gibt es Erzieherinnen und Erzieher und Lehrerinnen und Lehrer, die mit hohem Engagement und viel Herz die Kinder ausbilden. An dieser Schule, die direkt an der Grenze steht, findet nicht nur Wissensvermittlung statt, sondern auch gelebte Integration und Begegnung. Der Ort Lichtenbusch würde für junge Familien und Kinder eine Möglichkeit verlieren ,sich kennenzulernen. Dass die Schule grössenmässig an ihre Kapazitäten stößt, ist dur

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now