Lidl-Neubau in Esslingen muss deutlich kleiner werden

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtverwaltung Esslingen/Baubehörden

1 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 04.12.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Stadtverwaltung Esslingen/Baubehörden

Die derzeit 3-4-geschossige Bebauung auf dem von der Firma Lidl erworbenen "Nürk-Areal" soll abgerissen und durch eine 6 8-geschossige Bebauung ersetzt werden.

Die Planung in dieser Dimension soll auf verträglichere Dimensionen reduziert werden.

Gebäudehöhen um 2 Stockwerke reduziert, mehr Büro- statt Verkaufsflächen

Begründung

Durch diese Planung würde nicht nur ein optischer Fremdkörper in die sonst mit 2-4 Geschossen bebaute Pliensau-Vorstadt gesetzt, sondern es wird durch zusätzliche Gewerbeflächen und Wohnungen auch eine Verkehrs-Mehrbelastung von 3000 - 5000 Fahrzeugen pro Tag generiert.

Die Pliensau-Vorstadt hat bereits durch zahlreiche andere große Wohnbau- und Gewerbeprojekte der letzten und kommenden 2 Jahre eine erhebliche Baustellen- und Verkehrsbelastung zu ertragen, ohne dass die Infrastruktur mitwachsen konnte.

Weitere Belastungen möge die Stadtverwaltung anderen Stadtteilen zumuten, die bisher weitgehend verschont geblieben sind.

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 05.12.2020
Sammlung endet: 04.12.2021
Region: Esslingen am Neckar
Kategorie: Verkehr

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team
  • Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern