Administration

1. Launched 06/12/2019
  2. Collection yet 2 weeks
  3. Submission

Wir wollen die direkte Bürgerbeteiligung in Großhansdorf erleichtern und damit den direkten Draht von den Wählerinnen und Wählern in die Politik spannen.

Um dies zu erreichen, soll das openDemokratie-Tool von Open Petition auf der Website der Gemeinde Großhansdorf eingebettet werden. Die Gemeindevertretung ist das oberste Organ unserer Gemeinde, deshalb fordern wir mit dieser Petition die Gemeindevertretung auf, der Verwaltung diesen Auftrag zu erteilen.

Gerade auf kommunaler Ebene ist der direkte Austausch wichtig. Viele Probleme oder Anliegen sind akut und betreffen die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde unmittelbar. Aus diesem Grund soll es jedem möglich sein, sich an die Politik zu wenden. Jede Großhansdorferin und jeder Großhansdorfer kann für das jeweilige Anliegen eine Petition starten, andere begeistern und digital so wie analog Unterschriften dafür sammeln. Sobald das Quorum von ca. 270 Unterschriften erreicht ist, wird die Petition an die entsprechenden Stellen weitergegeben. Die kommunalen Vertreter aller Parteien sollten sich dann mit dem Thema befassen.

Egal ob es um den Bau einer KiTa, die Einrichtung einer verkehrsberuhigten Zone, Schwimmunterricht oder andere Anliegen geht, über diesen Weg gelangen sie auf den Tisch der richtigen Ansprechpersonen.

Weitere Infos zum Tool finden Sie hier: www.opendemokratie.de/das-opendemokratie-tool

Thank you for your support, Johannes Basler from Großhansdorf

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 19 Dec 2019

Mehr Mitbestimmung für Bürger

• on 14 Dec 2019

Weil ich eine noch eine umfangreichere Bürgerbeteiligung wünsche! Die Behandlung von Tagesordnungspunkten unter Ausschluss der Öffentlichkeit wird von den Mitgliedern der Gemeindevertretungen und Ausschüssen mit zu einfachen Argumenten beschlossen.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 14 Dec 2019

ja und das sofort.

• on 08 Dec 2019

einfaches und niedrigschwellige persönliches Engagement am kommunalen Geschehen. Meine Meinung hat Bedeutung

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/mehr-buergerbeteiligung-fuer-grosshansdorf/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET