Region: Germany

1. Launched 16/01/2020
  2. Collection yet 4 months
  3. Submission

Wir fordern, dass die Sorgen und Nöte von Alleinerziehenden Eltern mehr in den Fokus der Gesellschaft gerückt werden und eine allgemeine Akzeptanz für Alleinerziehende schaffen.

Wie aus vielen Erfahrungsberichten hervor geht, ist es für Alleinerziehende oft nicht möglich, ihren Kindern eine Sorgenfreie Kindheit zu ermöglichen, da die Mutter/der Vater/Diverse entweder den ganzen Tag nicht zuhause ist, um zumindest für die finanzielle Sicherheit der Familie zu sorgen. Oder sie sind zuhause, um sich um das/die Kinder zu kümmern, müssen dann aber Sorgen haben, wie sie die Miete bezahlen sollen oder was nächste Woche auf den Esstisch kommt.

Zudem ist es ja häufig einfach so, dass die Erziehungsberechtigte/ die Erziehungsberechtigte oftmals für diese Situation nichts kann, da zum Beispiel das andere Elternteil sich gegen die Familie entschieden hat, oder verstorben ist.

Deshalb fordern wir, diesem Thema zum einen wesentlich mehr Beachtung zu schenken, da es jede fünfte Familie betrifft, was, wenn man es mal in Zahlen umrechnet, 20% Erziehenden betrifft, und zum anderen aber auch etwa 2 mio. Kinder.

Zum anderen fordern wir, dass es für jedes Kind in Deutschland einen Garantierten Kita Platz gibt, damit die Erziehenden arbeiten gehen können, um die finanzielle Sicherheit zu gewährleisten.

Des Weiteren fordern wir, dass die finanzielle Unterstützung weiter ausgebaut wird, damit die Erziehenden ohne große Einbußen im finanziellen Sektor zum Beispiel auch halbtags arbeiten können, um die Kinder mehr zu sehen und mehr Zeit mit ihnen verbringen zu können. Zum anderen aber auch sicherstellen zu können, den Kindern eines Tages möglicherweise ein Studium in einer anderen Stadt zu ermöglich, oder auch ein Auslandsjahr etc.

Wir sind auf dieses Thema selbst erst im Zuge einer Schulrecherche aufmerksam geworden und das sagt eigentlich auch schon alles was man wissen muss.

Dem Thema sollte viel mehr Beachtung geschenkt werden, da es dabei ja nicht nur um den Erziehungsberechtigten/die Erziehungsberechtigte geht, sondern auch um die Kinder und die Zukunft unserer Gesellschaft, die überhaupt nichts für ihre Situation können.

Zudem hat jeder einzelne von uns ein eigenes Interesse an diesem Thema, da jeder in diese Situation kommen könnte und jeder an der positiven Schaffung unseres zukünftigen Sozialstandes interessiert sein sollte.

Thank you for your support, Sune Sankat from Soest

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 26 Jan 2020

Weil ich direkt betroffen bin und die Unterstützung des Staates im Vergleich zu dem, was wir aufbringen und leisten müssen, in keinem Verhältnis steht.

• on 26 Jan 2020

...abhängig vom Einkommen bitte!

• Mirko Caspary Wuppertal

on 26 Jan 2020

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/mehr-geld-fuer-alleinerziehende-eltern-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET