Region: Germany

1. Launched 12/02/2021
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Private und berufliche Flugreisen sollen dauerhaft reduziert werden. Mit einem Anreizsystem werden Instrumente geschaffen, die weniger Fliegen lukrativ machen. Gleichzeitig sollen soziale Aspekte mit bedacht werden: Unbegrenzt Fliegen darf nicht zum Privileg für Reiche werden. Mit einem demokratisch vereinbartem Flugmeilen-Budget in Deutschland wird in den nächsten 10 Jahren eine langfristige Reduzierung der Flugaktivitäten programmatisch vorangetrieben.

Durch die Corona-Lockdowns haben sich durch weniger Flugverkehr positive Wirkungen für unsere Atmosphäre und die CO₂-Bilanz gezeigt. Kaum Kondensstreifen am Himmel, weniger Lärm in belasteten Regionen und angenehm kühle Nächte in den Sommermonaten. An diesen Erfahrungen sollte angeknüpft werden.

Jeder volljährige Bürger, jede volljährige Bürgerin verfügt über ein persönliches Flugmeilen-Budget. Er kann es ausschöpfen oder - wenn beispielsweise kein Geld für Urlaubsreisen vorhanden ist - anderen Privatpersonen oder auch Unternehmen verkaufen. Fluggesellschaften erfassen die geflogenen Meilen mit bereits vorhandenen Systemen und arbeiten mit dem Bundesamt für Verkehr zusammen. Bürger, die sich am System beteiligen, registrieren sich in einem Bürgerportal, um ihre Flugmeilen eigenverantwortlich zu verwalten.

Thank you for your support, Rosita Schlembach from Kassel

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/mehr-himmel-fuer-alle-flugmeilen-reduzieren-und-kontingente-gerecht-verteilen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET