Region: Harsum
Bild der Petition Mehr Integrationsplätze im Elementarbereich in der Gemeinde Harsum

Mehr Integrationsplätze im Elementarbereich in der Gemeinde Harsum

Petition richtet sich an
Bürgermeister Marcel Litfin
162 Unterstützende 78 in Harsum

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

162 Unterstützende 78 in Harsum

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir - Eltern, Erziehungsberechtigte, Familien und Fachpersonal - fordern zeitnah in der Gemeinde Harsum mehr Integrationsplätze in Kindergärten zu ermöglichen sowie Integrationskrippen zu schaffen.

Derzeit verfügt die Gesamtgemeinde Harsum nur über 8 sogenannte "I-Plätze". Das ist leider nicht ausreichend! Der Bedarf ist immens und die Warteliste mehr als lang!

Uns ist durchaus bewusst, dass durch Integrationsplätze Regelplätze eingespart werden müssen. Dies beabsichtigen wir selbstverständlich nicht. Vielmehr ist der Bedarf so hoch, dass die Kapazitäten generell ausgebaut werden müssen.

Danke für die Unterstützung!

Begründung

Eine Platzvergabe bei offenkundigen Erkrankungen oder Behinderungen wie Trisomie 21 ist selbstverständlich. Aber auch Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf im sozialen / emotionalen / sprachlichen / kognitiven / motorischen Bereich sollen die Möglichkeit und Chance der Integration bzw. Inklusion in einer entsprechenden Gruppe bekommen!

Die Situation mit einem Kind mit erhöhtem Förderbedarf ist für Betroffene sowieso schon eine emotionale Herausforderung. Bitte machen Sie es den Familien nicht noch schwerer!

Auch die Umsetzung der "grauen Integration" ist für das Fachpersonal in einer Regelgruppe nicht mehr tragbar und zumutbar, dennoch leider momentan Realität.

Lassen Sie uns zusammen eine adäquate Betreuungssituation für Kinder, Familien und Fachpersonal schaffen von der alle profitieren!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Elternbeirat Kita Regenbogen aus Harsum
Frage an den Initiator