Civil rights

Mehr jugendpolitische Mitbestimmung in der Samtgemeinde Horneburg - Gründung eines Jugendparlamentes

Bürgermeister Matthias Herwede
38 Supporters 19 in Samtgemeinde Horneburg
Collection finished
  1. Launched October 2019
  2. Collection finished
  3. Submission on the 11 Dec 2019

Die gewählten Ratsmitglieder, sei es in den einzelnen Räten unserer Gemeinde oder im Samtgemeinderat Horneburg, werden immer älter. Auf der anderen Seite wird sich mehr jugendpolitisches Engagement gewünscht. Aber der Nachwuchs bleibt weg.

Wenn die Jugend aber eine Meinung hat, wie z.B. die aktuelle Klimapolitik, dann stellen zwar die jungen Menschen jeden Freitag Forderungen, diese werden aber wenn überhaupt mit ganz knapper Mehrheit beschlossen. Vielmehr darf man sich sagen lassen, dass es nur ein "Hype Klimawandel" ist und wir das "Weltklima nicht retten können"(Horneburg), Zitat von unserem Horneburger Bürgermeister Hans Jürgen Detje (CDU, seit 18 Jahren im Amt). Das nimmt einem den Mut!

Daher ist es wichtig gemeinsam über die Maßnahmen zu debattieren und das in einem Rahmen, bei dem ebenfalls das Demokratieverständnis gestärkt wird. Durch das Jugendparlament sollen die jungen Menschen, zu denen ich auch zähle, lernen wie der Rat funktioniert und wie Kompromisse geschlossen werden. Zudem soll dieses Parlament ein Budget haben, mit dem eigene Projekte umgesetzt und finanziert werden können. Außerdem soll das Parlament eigene Anträge in die Räte vor Ort einbringen können, denn klar ist: die Jugend weiß am besten, was die Jugend für Wünsche und wichtige Anliegen hat.

Das ist eine große Bereicherung, denn die Jugend ist politisierter, als so manches altes Ratsmitglied glaubt. Außerdem finden wir junge Liberale, dass so eine Brücke zwischen den "Klimastreiks" und den Parlamenten geschlagen werden kann. Nur durch konstruktive Kommunikation und gegenseitige Wertschätzung können wir eine Spaltung der Gesellschaft durch einzelne Sachthemen und unterschiedliche Meinungen erfolgreich verhindern.

Weil wir zusammenstehen müssen um die Chancen zu maximieren, dass wir unser Anliegen durchbekommen. Aber nur, wenn wir durch diese Petition einen starken Rückhalt demonstrieren.

In der nächsten Sitzung wird es einen Antrag von einem FDPler und SPDler geben (im Samtgemeinderat). 2017 wurde das Jugendparlament abgelehnt. Im Moment sieht es danach aus, dass dieser Antrag wieder abgelehnt wird. Ich wurde auf der letzten Ratssitzung bei den Einwohnerfragen sehr stark abgefrühstückt, als ich das Thema aufgebracht habe. Man stützte die Argumentation auf die Jugendkonferenz. Da kommen aber auch keine Jugendliche als Gäste hin, was man sich dann selbst eingestehen musste. Des Weiteren ist die Jugendkonferenz überhaupt nicht mit einem Jugendparlament zu vergleichen.

Wenn wir aber mit dieser Petition zeigen können, dass das so viele Junge Leute wollen, dann können sie uns nicht mehr ignorieren. Also lasst es uns gemeinsam versuchen, das Votum dieses Mal zu unserem Gunsten zu drehen! Es ist eine Chance, nutzen wir sie. Vielen Dank an jedem der uns unterstützt. Und es ist egal, welche politisch demokratischen Ansichten jemand hat, es geht uns alle an, da müssen wir zusammenstehen!

Thank you for your support, Mate Sieber from Horneburg

Aus welchem Grund sollten erfahrene, ältere Menschen sich von jungen, unerfahrenden Menschen (gerade im jetzigen Wahn von Greta und Luoisa) erzählen lassen, wie die Welt sich dreht? Nur darauf, dass die Eltern der unerfahrenen, nicht wissenden Kindern (nur aus Liebe) ihnen nicht sagen, dass sie nicht so richtig ticken, eben weil sie die Kinder lieben....schade

More on the topic Civil rights