Der Südwestrundfunk als Anstalt des Öffentlichen Rechts muss endlich seiner Verantwortung als Förderer der vielfältigen Ausprägung der schwäbischen bzw. alemannischen Mundart gerecht werden und bei seiner Programmgestaltung den Dialekten eine Plattform bieten. Es ist nicht nur möglich, sondern notwendig, auch journalistische Beiträge so zu produzieren, dass sie dem gesellschaftlichen Willen nach mehr Identifikation mit unserer sprachlichen Vielfalt gerecht werden.

Begründung

Die Mundart ist ein wichtiger Teil der Identität einer Gesellschaft. Dialekte sind ein Kulturgut, das aktiv gepflegt und gefördert werden muss. Dabei hat die Pflege der Dialekte wenig mit einem verklärten Blick zurück in die "gute alte Zeit" zu tun, vielmehr muss aktiv und bewusst die Mundart in allen gesellschaftlichen Bereichen wieder integriert werden. Nur so wird sichergestellt, dass die schwäbische bzw. alemannische Sprache auch an künftige Generationen weitergegeben wird und sich weiterentwickeln kann. Eine Region wie Baden-Württemberg wird ohne ihre vielfältigen Dialekte kulturell verarmen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Schwäbisches Märchen- und Geschichtenhaus aus Erligheim
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition