Bild zur Petition mit dem Thema: "Mehr Pflegefachpersonal für die Altenpflege" "Mehr Pflegefachpersonal für die Altenpflege"
  • Von: Silvia Elizabeth Tijero Sanchez (privat) mehr
  • An: Minister Gröhe, Patientenbeauftragter Laumann ...
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Gesundheit mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 103 Tage verbleibend
  • 430 Unterstützende
    9% erreicht von
    5.000  für Sammelziel

"Mehr Pflegefachpersonal für die Altenpflege"

Ich fordern Sie, Herr Minister Gröhe, Herr Patientenbeauftragter Laumann und alle zuständigen Politiker auf Bundes- und Landesebene auf, mehr Pflegefachpersonal für die Altenpflege! Die Pflegefachpersonaluntergrenzen sollen auch für die Altenpflege zugesprochen werden.

Eine Unterstützung auf die Altenpflegemesse: ( Herrn Paetzold) Ich war gestern auf der Pflegemesse in Nürnberg.

Wenn von Pflegepersonal zu lesen ist, lese ich immer nur von Krankenhäusern. Wo, bitte sehr, Herr Gröhe, setzen Sie sich für Pflegekräfte in Pflegeheimen ein?

Mit dem PSG II, das Sie als großen Wurf verkaufen, haben Sie eine Mogelpackung besonderen Ausmaßes auf den Weg gebracht.

1. Wie immer nur halbe Sachen. Wieso?

a) Sie versprechen Pflegebedürftigen, DIE BEREITS Leistungen der Pflegeversicherung ERHALTEN, mehr Leistungen zu und b) versprechen Sie auch weiteren Pflegebedürftigen – jenen mit eingeschränkter Alltagskompetenz – ZUSÄTZLICH Leistungen zu.

Das hört sich auf den ersten Blick gut an.

Was Sie nicht sagen ist, dass diese MEHR LEISTUNGEN MIT bundesweit WENIGER Pflegekräften erbracht werden sollen.

Fakten?

In den Pflegegraden 2 - 5 werden den Pflegekräften nach dem BESTEN Personalschlüssel in Deutschland zwischen 8 Minuten (PG 2) und 30 Minuten (PG 5) WENIGER Pflegezeit zugestanden, als noch im Jahre 2016!

1. Seit wann ist der pflegerische Bedarf im Pflegegrad 2 oder 5 in Schleswig-Holstein geringer als in Baden-Württemberg?

Schleswig-Holstein: PG 2 = 57 Minuten/Tag/Pflegebedürftiger Baden-Württemberg: PG 2 = 73 Minuten/Tag/Pflegebedürftiger

Schleswig-Holstein: PG 5 = 110 Minuten/Tag/Pflegebedürftiger Baden-Württemberg: PG 5 = 148 Minuten/Tag/Pflegebedürftiger

Ein schlüssiges Gesetz für Deutschland kennt diese Unterschiede nicht! Eine ganze Sache erst recht nicht!

1. Ein ganz großer Wurf wäre gewesen, wenn Sie bei MEHR LEISTUNG auch entsprechend MEHR PERSONAL im Gesetz verankert hätten. So aber, mit WENIGER Personal bei MEHR Leistung ist es nur eine Mogelpackung, auf Hochdeutsch Betrug. Betrug in zweierlei Hinsicht:

a) Pflegebedürftige werden betrogen, weil die versprochenen und geforderten Leistungen nicht erbracht werden können b) Pflegekräfte werden betrogen, weil sie bei weniger finanzierter Zeit mehr Leistungen erbringen sollen

Das ist eine Schande für unser Land – das ist eine Schande für Sie! "...

Mehr Pflegefachpersonal für die Altenpflege, um die Versorgung der Pflegebedürftige zugesichert.

Gesundheitsminister Herrn Hermann Gröhe für eine gute Pflege und Versorgung der Pflegebedürftige in der stationären und ambulanten Einrichtung benötigen wir mehr Pflegefachpersonal. Patientenbeauftragter und Pflegebevollmächtigter Karl-Josef Laumann, um eine gute Pflegeversorgung unsere Pflegebedürftigen zu gewährleisten, brauchen wir mehr Pflegefachpersonal.

Es soll Regelungen verabschieden werden, um mehr Pflegefachpersonal für die Altenpflege anzuschaffen

Die Angesichts des demografischen Wandels, die Pflegestärkungsgesetze, die Entbürokratisierung der Pflegedokumentation, die Zweifel an der generalistische Ausbildung, der Zunahme der Pflegebedürftige und die Multimorbidität verlangt die Bedarf nach qualifizierte Pflegepersonal.

Zitat aus der Petition „Pflege in Not“ von Stefan Heyde, bestätigt meine Petition.

„Der Fachkräftemangel ist nicht das einzige Problem, aber der Grundstein für die weiteren Probleme. Durch den Fachkräftemangel herrscht ein gewaltiger Druck auf den Pflegekräften, die dadurch anfällig für Krankheiten werden. Damit beginnt der Teufelskreis: Durch Krankheitsausfälle gibt es noch weniger Personal und der Druck wird noch größer, dann brechen die verbliebenen Pflegekräfte durch die Überlastung ein und es geht so weiter. Aus diesem Teufelskreis kommt man in der Pflege nicht mehr heraus. In anderen Berufen würde man die ausgefallenen Mitarbeiter ersetzen. In der Pflege ist dies leider nicht möglich, denn es gibt nicht genug Menschen, die diesen Beruf unter diesen Bedingungen weiterhin ausüben wollen“.

Zitat aus der Petition von Dorothee Esser, bestätigt meine Petition.

„In der Pflege besteht ein zunehmender Fachkräftemangel. In jeder Einrichtung sind Planstellen nicht oder nur unzureichend besetzt. Die Personalschlüssel in der stationären Pflege basieren auf Daten aus dem Jahr 1996. Die Zahl der Pflegebedürftigen wird sich in den nächsten 50 Jahren verdoppeln. Laut aktuellen Hochrechnungen der Bertelsmann-Stiftung sollen bis 2030 ca. 500.000 Vollzeitpflegekräfte fehlen. Die Fachkraftquote im stationären Bereich beträgt zurzeit nur 50%. Der Pflegenotstand führt zunehmend zu hohen körperlichen und seelischen Belastungen für die Pflegenden. Ein Drittel der Pflegenden gibt den Beruf vor Eintritt des Rentenalters auf. Die Qualität der fachpraktischen Ausbildung in den Einrichtungen sinkt aufgrund des unzureichenden Personalschlüssels […]

Silvia Tijero Sanchez

"... Kommentare, die die Petition unterstützen Nicht öffentlich

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Heinsberg, 05.04.2017 (aktiv bis 04.10.2017)

Neuigkeiten

Ebender. Neue Begründung: Eine Unterstützung auf die Altenpflegemesse: ( Herrn Peatzol) Paetzold) Ich war gestern auf der Pflegemesse in Nürnberg. Wenn von Pflegepersonal zu lesen ist, lese ich immer nur von Krankenhäusern. Wo, bitte sehr, Herr Gröhe, ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Dem für momentan merkelsch demografistisch pervertierte Alterversorgung treffend umschreibenden Kommentator sei ein Sternchen zu geben. Zitat Anfang: " Ich für meinen Teil würde im Alter ein Kreuzfahrtschiff einem AH vorziehen und mich lieber über die ...

CONTRA: Frau könnte auch den Deibel anbitten, mehr Weihwasser anzugedeihen

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Schluss mit diesen katastrophalen Zuständen in Altenheimen! Wollt IHR eines Tages so behandelt werden bzw. enden???

Es ist wichtig, das unsere Menschen die wir pflegen ausreichend Personal erhalten, damit eine eine ordentliche Betreuung und Pflege möglich ist. Ich merke selber wie sich der personalstand in den letzten 13 Jahren reduziert hat.

Da zuwenig Personal, bleit dieses und die Bew. auf der Strecke, oft überarbeitet, dadurch krank und für die Pflege der Bew. bleibt immer weniger Zeit, diese brauchen aber immer mehr, da alle älter werden und mehr Pflege gebrauchen.

Ich bin in der Pflege als Fachkraft beschäftigt und sehe jeden Tage, wie gegen einfachste Menschenrechte auf beiden Seiten verstoßen wird.

Ich bin Altenpfleger ! Ich brauche mehr und gut ausgebildete Kollegen und nicht weniger und weniger und weniger !

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal: