Region: Germany
Economy

Mehr Transparenz für Verbraucher über die Herstellung von Koffern

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
36 Supporters 35 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched May 2019
  2. Collection yet 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Ein Blick auf Handelsplattformen von Gewerbetreibenden in China reicht aus um zu erkennen, dass die meisten Koffer - allen voran Hartschalengepäck - zwar verschiedene Marken zu sein scheinen, in Wirklichkeit jedoch eine kleine Anzahl von Herstellern dahinter steckt.

Wir reden hier von stark etablierten Marken. Rezensionen werden gefälscht und Preise manipuliert. Koffer, die 30€ kosten sind von dem gleichen Hersteller und aus den gleichen Materialien mit dem gleichen Zubehör wie viele Koffer für 80, 90 und über 100€ teure Produkte.

Wenn ein Hersteller genügend Rezensionen über Bewertungsverkaufsgruppen bei Facebook und auf anderen Plattformen ergaunert hat, dann kaufen die Leute einen Koffer, haben keinen Vergleichswert und bewerten diesen durch die Gruppendynamik ebenso mit 5 Sternen.

Wir vom koffer-testmagazin.de/ haben das nun leider sehr häufig beobachten müssen. Der Markt ist nicht transparent. Testergebnisse werden gefälscht oder gar nicht erst durchgeführt. Es wird Zeit dafür, dass die Herkunft von Waren aller Art bekannt gemacht werden muss. Bei jeder EAN Nummer muss auch der ursprüngliche Hersteller/Lieferant hinterlegt sein.

Reason

Es ist wichtig, dass die Menschen wissen, welche Unternehmen im Hintergrund die Strippen ziehen. Momentan, wo die Menschen viel umweltbewusster handeln, weil sie wissen, welche Konsequenzen Ignoranz mit sich bringt, muss man die Möglichkeit haben darüber informiert zu werden, welche Produkte unter welchen Umständen und wo produziert worden sind.

Daher wird es höchste Zeit für Herstellerkennungen. Nicht nur im Bereich Gepäck, sondern für alle Produkte. Niemand sollte mehr bezahlen, nur weil jemand zuvor die Bewertungen aufgehübscht hat. Nur so kann der Verbraucher hinreichend informiert werden, um eine unabhängige Entscheidung treffen zu können.

Angebliche deutsche Marken, deren Produkte jedoch in China, Bangladesch oder anderen, weit entfernten Ländern produziert werden, sollten sich nicht hinter einer Scheinheiligkeit verstecken und ihre Spuren durch den eigenen Firmensitz verwischen können. Dies betrifft natürlich ebenso Holding-Konstrukte wie sie gerne von Nestle, Coca-Cola und anderen sozial unverträglichen Konzernen verwendet werden, um der Haftung zu entgehen und der Verbraucherkritik durch Verflechtungen zu entfliehen.

Thank you for your support, Gesellschaft für Testverfahren mbH from Filderstadt
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Aus Gründen der Transparenz befürworte ich die Forderung ganz eindeutig. Ich bitte aber zu bedenken, dass der Klimawandel eine Einschränkung der Mobilität nötig macht! Kein Flug - kein CO2! Ich brauche keine Koffer!

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • on 03 Nov 2019

    Webervogel

  • on 05 Jul 2019

    Weiter so

  • Mirko Caspary Wuppertal

    on 22 May 2019

    ja und das sofort.

  • on 21 May 2019

    Unabhängige tester sind wichtig für Verbraucher

  • on 21 May 2019

    Ich finde es wichtig, dass sich jemand dieses Problems annimmt. Das artet ja langsam zu einer echten Abzocke aus. Es ist wirklich toll, dass es Anbieter wie das Koffer Testmagazin gibt. Andernfalls würde sich womöglich keiner darum kümmern solche "angeblichen" 5-Sterne-Produkte zu entlarven. Ich hoffe es gibt noch andere Menschen, die sich dieser Sache bewusst sind. Wir müssen handeln!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/mehr-transparenz-fuer-verbraucher-ueber-die-herstellung-von-koffern/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Economy

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now