Economie

Mehrwertsteuersenkung für den klassischen Einzelhandel vor Ort; MWSt-Erhöhung für den Online-Handel

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss; Bundeskanzlerin Angela Merkel
3 Ondersteunend 3 in Duitsland

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

3 Ondersteunend 3 in Duitsland

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

1. Begonnen 2020
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

In den vergangenen Jahren gewann der Online-Handel immer mehr an Bedeutung. Mittlerweile bestellen 80% der Konsumenten im Internet. Dies hat zur Folge, dass der stationäre Einzelhandel -gemeint ist der klassische Einzelhandel vor Ort im Geschäft- in vielen Innenstädten von der Existenz bedroht ist. Schon heute ist die Vielzahl der Leerstände in einem Großteil unserer Städte zu erkennen. Durch die geringen Umsätze kann der Einzelhändler vor Ort wichtige Investitionen nicht tätigen. In der Folge ist er gezwungen Stellen abzubauen, um zu überleben. Hieraus folgt neben dem Existenzverlust des Beschäftigten, dass der Endkunde nicht mehr die Möglichkeit hat vor Ort von kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beraten zu werden. Ebenfalls geht der Einkauf als soziales Erleben (Kontakte knüpfen; Freunde/Bekannte treffen) verloren. Zur Stärkung des klassischen Einzelhandels vor Ort und zur Belebung der Innenstädte sehe ich die Politik in der Pflicht einen Anreiz zu schaffen. Daher fordere ich folgendes:

• dauerhafte MWSt-Senkung auf 11% (gemäßigter Satz auf 4%) für den stationären, klassischen Einzelhandel vor Ort
  • MWSt-Erhöhung für den Online-Handel auf 25%

Reden

In vielen Innenstädten, egal ob Klein- oder Großstädte, ist ein Aussterben des klassischen Einzelhandels zu beobachten. Besonders betroffen sind kleinere Geschäfte. Jedoch bietet der Einzelhandel vor Ort einen besonderen "menschlichen" Service, der im Online-Handel nicht möglich ist. Ebenso ist der klassische Einzelhandel vor Ort ein wesentlicher Faktor, die Kaufkraft in den Innenstädten zu halten. Alle Geschäfte profitieren von dieser Belebung der Städte. Um das weitere Aussterben des klassischen Einzelhandels vor Ort zu verhindern und die Innenstädte weiter zu beleben, muss ein deutlicher Anreiz für den klassischen Einzelhandel vor Ort geschaffen werden. Dies kann aus meiner Sicht mit einer dauerhaften MWSt-Senkung für den klassischen Einzelhandel (11% bzw. 4%) und einer MWSt-Erhöhung (25%) für den Online-Handel erreicht werden. Bitte unterstützen Sie diese Petition. Sie hilft ganz besonders Ihrem lokalen Händler vor Ort.

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen