Mieterhöhungen in der Stadt Altlandsberg stoppen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Arno Jaeschke und an die Abgeordneten der Stadtverordnetenversammlung
25 Unterstützende 15 in Altlandsberg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

25 Unterstützende 15 in Altlandsberg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition an die Abgeordneten der Stadt Altlandsberg und dem Bürgermeister Herrn Jaeschke!

Wir die Einwohner: Innen / Mieter: Innen der Stadt Altlandsberg, fordern die Abgeordneten der Stadt Altlandsberg und den Bürgermeister auf, sich für soziale Mieten und damit für einen Mietendeckel im Stadtgebiet Altlandsberg einzusetzen!

Eine Erhöhung der Mietkosten gerade in Zeiten von Corona, Kurzarbeit, Firmenpleiten, Arbeitslosigkeit und Krankheit lehnen wir daher ab!

Wir fordern:

• kommunale Wohnungen sollten weiterhin eine soziale Aufgabe erfüllen, statt der Profitmaximierung zu dienen!
  • kommunaler Wohnraum sollte bei anstehenden Reparaturen, stetig modernisiert werden und nicht nur der Ist-Zustand gepflegt werden!
  • eine finanzielle Stärkung der WBG-Altlandsberg aus dem kommunalen Haushalt!
  • eine Aussetzung der Mieterhöhungen in kommunalen Wohnungen für die Dauer der Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen von Corona!
  • nach Corona maximal eine Erhöhung der Mietkosten, im Rahmen der nationalen Inflation!

Begründung

Grund der Petition: Die Mietkosten der WBG-Altlandsberg wurden stadtweit erhöht, wodurch sich im Zuge der Mietspiegelanpassungen langfristig für ALLE MieterInnen in der Stadt steigende Mietkosten ergeben! Aufgrund des mangelnden offiziellen Mietspiegels, werden bereits teurer vermietete Wohnungen (teilweise ungeachtet ihres Zustands) als Vergleichsobjekte herangezogen.

Link zur Petition

Bild mit QR code