Region: Berlin
Habitation

Mietminderung und verbindlicher Zeitplan für Renovierung im Wohnheim Halbauer Weg

Studierendenwerk
44 Supporters
4% achieved 1.000 for collection target
  1. Launched 25/06/2021
  2. Time remaining > 3 Wochen
  3. Submission

Sehr geehrtes Studierendenwerk, Sehr geehrte Frau Morhardt,

wir als Studierenden Selbstverwaltung haben uns entschlossen, diese Petition zu starten, weil für viele Bewohner*innen des Wohnheims die aktuelle Situation einfach nicht mehr auszuhalten ist.

Seit mehreren Wochen werden wir täglich um acht vom Klang der Schlagbohrmaschine geweckt. Bis in den Mittag hält der Lärm an.

Die Wände sind im Wohnheim nicht besonders !@#$! und selbst im dritten und vierten Stock kommt es einem so vor, als sei man direkt auf der Baustelle und nicht in seinem Zimmer.

Natürlich sind Renovierungsarbeiten irgendwann notwendig und uns ist auch bewusst, dass Sie schlussendlich ebenfalls das beste für die Mieter*innen im Wohnheim wollen. Allerdings wollen wir Sie noch einmal darauf aufmerksam machen, in welcher Lage wir Studierenden seit nun mehr als einem Jahr und auch jetzt noch, aufgrund der Corona Pandemie sind:

Die gesamte Lehre findet von zu Hause aus statt. Für die aller meisten von uns gibt es auch jetzt , bei besseren Inzidenzen, immer noch lediglich Online- Vorlesungen, Tutorien, Übungen und Präsentationen. Wir sind gezwungen, den Großteil unseres Tages im Zimmer zu verbringen.

Diese Situation ist an sich schon psychisch sehr belastend, viele Studierende haben weniger soziale Kontakte und auch das gesamte Studium erfordert wesentlich mehr Selbstdisziplin und Eigenverantwortung, als es zu normalen Zeiten der Fall wäre.

Um eine zufriedenstellende Lösung für alle Beteiligten zu finden, haben wir einige Lösungsansätze gesammelt und erarbeitet.

Unsere Forderungen:

• Mietminderung für alle Betroffenen Zimmer
  • Feste Zeiten fürs Bohren
  • Nutzung möglichst vieler Bohrer um die Gesamtbohrzeit zu verringern
  • Festes und Verbindliches Zeitfenster bis zur Beendung der Bauarbeiten

Mit dem Baulärm wir diese Situation, die ohnehin schon sehr herausfordernd für uns alle ist, unerträglich: Präsentationen auf Zoom, bei denen die anderen einen kaum verstehen und Prüfungen mit konstanter Bohrmaschinen-Geräuschkulisse im Hintergrund sind für viele Leute im Wohnheim leider Alltag geworden. Auch schon „nur“ konzentriert von zu Hause zu arbeiten, ist unter diesen Bedingungen äußerst schwer.

Jetzt beginnt auch schon für viele der Bewohner*innen bereits die Klausurenphase, was die Situation natürlich noch weiter verschärft. Mehrere Stockwerke müssen wie es im Moment aussieht sowohl Prüfungsvorbereitung, als auch die Onlineprüfungen selbst mit konstantem Lärm bewältigen.

Es ist uns bereits mehrmals zugesichert worden, dass die lauten Arbeiten innerhalb von zwei Wochen beendet sein würden.

Nach mehreren Wochen des Lärms kam diese Aussage nun wieder, allerdings haben wir mittlerweile das Gefühl uns auf die offiziellen Zeitangaben nicht verlassen zu können.

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Why people sign

• Berlin

on 14 Jul 2021

In Zeiten der Corona-Pandemie, in denen wir zu Hause viele Aktivitäten online haben, ist es unbarmherzig, all die Geräusche zu hören, die von der Baustelle kommen. War es wirklich so wichtig, es jetzt zu tun?

• Mirko Caspary Wuppertal

on 08 Jul 2021

ja und das sofort.

• on 07 Jul 2021

I hear it every morning and its affecting my life.

• on 06 Jul 2021

Because I am directly affected by the noise in my day-to-day work, studies and private life. My mental and physical health (sleep) are suffering.

• on 05 Jul 2021

I live in the dormitory, right above the construction,havent slept in 3 months

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/mietminderung-und-verbindlicher-zeitplan-fuer-renovierung-im-wohnheim-halbauer-weg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET