Region: Saxony

1. Launched July 2023
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Fachoberschüler, die in Chemnitz zb das Fachabitur Technik machen, benötigen zwingend um ihr Fachabitur zu erhalten sagenhafte 720 Stunden (90 Tage) Mitarbeit in einem Technischen Unternehmen. Laut Vertrag sind Unternehmen nicht verpflichtet auch nur 1 Cent zu zahlen. Einige Firmen nutzen Jugendliche Praktikanten als kostenlose Hilfsarbeiter für zt schwere körperliche Arbeiten, die sonst keiner machen will.

Gleichbehandlungsgrundsatz .Praktikanten werden vertraglich zu kostenloser Arbeit verpflichtet. Ein Azubi, der ebenfalls Berufsschule hat, arbeitet im 1. LJ in einem ähnlichen Umfang und erhält dafür Lehrlingsgeld. Ein ungelernter Arbeiter erhält bei gleicher Qualifikation den Mindestlohn.
Sozial schwache Familien werden benachteiligt, da Eltern oft noch zusätzliche Kosten der Ausbildung tragen müssen. Sparen auf zb Fahrerlaubnis, die in einigen Berufen Vorraussetzung ist, ist nahezu aussichtslos. Ein zusätzlicher Ferienjob nach getaner Arbeit extrem anstrengend.

Thank you for your support, Schmitt Kai-Uwe from Limbach-Oberfrohna

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team