Regio: Saksen

3. Overdracht voorbereiden
  4. Gesprek met ontvanger
  5. Beslissing

Fachoberschüler, die in Chemnitz zb das Fachabitur Technik machen, benötigen zwingend um ihr Fachabitur zu erhalten sagenhafte 720 Stunden (90 Tage) Mitarbeit in einem Technischen Unternehmen. Laut Vertrag sind Unternehmen nicht verpflichtet auch nur 1 Cent zu zahlen. Einige Firmen nutzen Jugendliche Praktikanten als kostenlose Hilfsarbeiter für zt schwere körperliche Arbeiten, die sonst keiner machen will.

Reden

Gleichbehandlungsgrundsatz .Praktikanten werden vertraglich zu kostenloser Arbeit verpflichtet. Ein Azubi, der ebenfalls Berufsschule hat, arbeitet im 1. LJ in einem ähnlichen Umfang und erhält dafür Lehrlingsgeld. Ein ungelernter Arbeiter erhält bei gleicher Qualifikation den Mindestlohn.
Sozial schwache Familien werden benachteiligt, da Eltern oft noch zusätzliche Kosten der Ausbildung tragen müssen. Sparen auf zb Fahrerlaubnis, die in einigen Berufen Vorraussetzung ist, ist nahezu aussichtslos. Ein zusätzlicher Ferienjob nach getaner Arbeit extrem anstrengend.

Bedankt voor je steun, Schmitt Kai-Uwe uit Limbach-Oberfrohna
Vraag voor de initiatiefnemer

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen