Economy

2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
  5. decision

In Deutschland soll nationales Roaming verpflichtend für alle jetzigen und künftigen Mobilfunknetzbetreiber (derzeit Telekom, Vodafone und O2, künftig noch Drillisch) unabhängig des gegenwärtigen Netzstandards werden und ohne Nachteile für Mobilfunkkunden.

Handys sollen sich in das beste am Ort verfügbare Netz einwählen können, ohne Extrakosten außerhalb des abgeschlossenen Vertrags zu verursachen.

Hintergrund: "Hat man zum Beispiel bei Vodafone einen Vertrag und an einem bestimmten Standort keinen Empfang, so muss das nicht zwingend auch auf Kunden der Telekom oder von O2 zutreffen. Das Problem ist aber, dass das Endgerät (also das Handy, Smartphone oder auch Tablet) nicht einfach auf die anderen Netze, beziehungsweise die entsprechenden Funkzellen, zugreifen kann." [1]

Mit National Roaming könnten Funklöcher geschlossen und Überkapazitäten bei Masten abgebaut werden. In anderen Ländern wie den USA, Frankreich und Kanada funktioniert es, warum nicht auch hier? Im Urlaub wählt sich das Handy auch in das gerade verfügbare Netz ein. In vielen ost- und südeuropäischen Ländern funktioniert nationales Roaming ebenso gut, egal ob am abgelegenen Strand oder in der Stadt - 4G ist oft Standard.

Unterstützt die Petition, unterschreibt und erzählt es weiter!

[1] www.billiger-telefonieren.de/thema/national-roaming/

Thank you for your support, Benjamin Andriske from Cottbus

Translate this petition now

new language version

• Hallo liebe Unterzeichner der "National Roaming Petition",

der Anfang ist schwer aber gemacht, bereits unter den ersten Unterzeichnern sind Menschen aus ganz Deutschland. Um der Petition Fahrt zu verleihen, wäre es wunderbar, wenn ihr Bekannte, Freunde, Verwandte darüber informiert, ob über Facebook, WhatsApp Status (da kann man die Webadresse auch zum anklicken reinteilen), Instagram, SMS oder E-Mail, vielleicht kennt ihr auch Menschen bei Tech-Magazinen oder ähnlichen, die an dem Thema interessiert sein könnten. Lasst uns Leute dazu anstiften, zu unterschreiben und es selbst weiter zu verbreiten.

Ben Andriske

pro

contra

Why people sign

• on 16 Sep 2019

Aus eigener Erfahrung bin ich davon betroffen, dass Mobilfunkgespräche mehrfach während eines geplanten Gesprächs mit Gesprächsteilnehmern, die sich gerade in ländlichen Gebieten (in Brandenburg, Bayern etc.) befinden, abbrechen. Ein nationales Roaming, wie beispielsweise in Großbritannien seit mehreren Jahren üblich, würde Abhilfe schaffen. Ich frage mich, wieso die Bundesregierung dies nicht durchsetzt. Digitale Infrastruktur ist heutzutage ein Faktor der Daseinsvorsorge.

• on 16 Sep 2019

Deutschland hängt bei der Netzabdeckung im weltweiten und europäischen Vergleich derart massiv hinterher, dass es eine Bedrohung für den Wirtschaftsstandort Deutschland ist. Abgesehen davon ist es einfach peinlich und nervig.

• on 08 Sep 2019

Weil wir in dem punkt rückschrittlich und die Netzanbieter egoistisch

• on 05 Sep 2019

...um auch in meinem Heimatdorf endlich ordentlichen Empfang zu haben. Empfangstechnisch ist man sonst an die Telekom gebunden was, mit einem regionalen Monopol verbunden ist.

• on 05 Sep 2019

Gleiches Recht für gleiches Geld für ALLE...

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/mobilfunk-verpflichtendes-nationales-roaming-in-deutschland/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET