Region: Germany
Economy

Mobilfunk: Verpflichtendes nationales Roaming in Deutschland

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
115 Supporters 115 in Germany
Collection finished
  1. Launched August 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

In Deutschland soll nationales Roaming verpflichtend für alle jetzigen und künftigen Mobilfunknetzbetreiber (derzeit Telekom, Vodafone und O2, künftig noch Drillisch) unabhängig des gegenwärtigen Netzstandards werden und ohne Nachteile für Mobilfunkkunden.

Handys sollen sich in das beste am Ort verfügbare Netz einwählen können, ohne Extrakosten außerhalb des abgeschlossenen Vertrags zu verursachen.

Hintergrund: "Hat man zum Beispiel bei Vodafone einen Vertrag und an einem bestimmten Standort keinen Empfang, so muss das nicht zwingend auch auf Kunden der Telekom oder von O2 zutreffen. Das Problem ist aber, dass das Endgerät (also das Handy, Smartphone oder auch Tablet) nicht einfach auf die anderen Netze, beziehungsweise die entsprechenden Funkzellen, zugreifen kann." [1]

Reason

Mit National Roaming könnten Funklöcher geschlossen und Überkapazitäten bei Masten abgebaut werden. In anderen Ländern wie den USA, Frankreich und Kanada funktioniert es, warum nicht auch hier? Im Urlaub wählt sich das Handy auch in das gerade verfügbare Netz ein. In vielen ost- und südeuropäischen Ländern funktioniert nationales Roaming ebenso gut, egal ob am abgelegenen Strand oder in der Stadt - 4G ist oft Standard.

Unterstützt die Petition, unterschreibt und erzählt es weiter!

[1] www.billiger-telefonieren.de/thema/national-roaming/

Thank you for your support, Benjamin Andriske from Cottbus
Question to the initiator

News

  • Hallo liebe Unterzeichner der "National Roaming Petition",

    der Anfang ist schwer aber gemacht, bereits unter den ersten Unterzeichnern sind Menschen aus ganz Deutschland. Um der Petition Fahrt zu verleihen, wäre es wunderbar, wenn ihr Bekannte, Freunde, Verwandte darüber informiert, ob über Facebook, WhatsApp Status (da kann man die Webadresse auch zum anklicken reinteilen), Instagram, SMS oder E-Mail, vielleicht kennt ihr auch Menschen bei Tech-Magazinen oder ähnlichen, die an dem Thema interessiert sein könnten. Lasst uns Leute dazu anstiften, zu unterschreiben und es selbst weiter zu verbreiten.

    Vielen Dank
    Ben Andriske

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Economy

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now