Modernisierung des Psychiatriewesens

1. Gestartet 2020
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Weiterleitung

Mit der Petition wird die Modernisierung des Psychiatriewesens gefordert.

Psychatrien, Behandlungsmethoden und Wirkstoffe sind nicht mehr zeitgemäß, nicht nachhaltig und müssten einem Stand nach modernster Forschung entsprechen. Es müsste überprüft werden ob nicht mehr Schaden als Nutzen entsteht (Gesundheitsschädlichkeit durch Medikamente mit schweren Nebenwirkungen, enge Zusammenarbeit mit der Pharmaindustrie mit Krankenhäusern mangels Alternative im Wissensmanagement und der stur anmutenden Ablehnung der Komplementärmedizin). Förderung der Zusammenarbeit mit Ländern (z.B. Schweiz), die bereits auf diesem Thema forschen und sich in der Modernisierung des Psychatriewesens befinden. Eventuell Einführung von natürlichen Wirkstoffen ohne Nebenwirkungen auch wennes sich dabei um weiche Drogen wie Cannabis (bei Depressionen) handeln sollte. Auch die Behandlungsmethodik sowie der Umgang von Ärzten und Pflegepersonal mit dem Patienten sollten evaluiert und an den heutigen Wissensstand von Forschung mit Methodik des Qualitätsmanagements angepasst werden.