Bild zur Petition mit dem Thema: Motorgeräusch in Elektro-Auto`s muss Pflicht werden. Motorgeräusch in Elektro-Auto`s muss Pflicht werden.
  • Von: Claudia Engels mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Minderheitenschutz mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 54 Unterstützende
    54 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen.

Motorgeräusch in Elektro-Auto`s muss Pflicht werden.

Der Einbau eines geschwindigkeitsabhängigen Motorgeräuschs sollte in allen, in Deutschland zugelassenen Elektroauto`s, Pflicht sein und Grundvoraussetzung für die Zulassung. Bisher gibt es einen freiwilligen Einbau eines Fußgängerwarners, der jedoch nur bis 30 kmh Geräusche macht und selten eingebaut wird.

Es geht uns alle an. Vor allem sehbehinderte und blinde Menschen orientieren sich im Strassenverkehr an Motorgeräuschen. Auch spielende Kinder müssen durch Geräusche gewahrnt werden. Es geht auch um unsere Tiere. Gerade Katzen auf nächtlichen Streifzügen orientieren sich an dem Geräusch. Totgefahrende Tiere gehören jetzt schon zu unserem täglichen Strassenbild. Durch die geräuschlosen Auto`s wird die Strasse noch mehr zum Friedhof werden. Einige Automobilhersteller bieten einen freiwilligen und kostenpflichtigen Einbau eines Fußgängerwahrers an. Dieser macht jedoch nur bis 30 kmh ein Geräusch. Da es kostenpflichtig ist wird es natürlich selten eingebaut. Die meisten Unfälle, gerade mit Tieren, geschehen über 30 kmh.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Rheinfelden, 23.10.2016 (aktiv bis 22.12.2016)

Debatte zur Petition

PRO: Wie wär´s parallel dazu mit der Pflicht zum Furz-Geräusch des nach Suizid-erlegenen indischen Monsanto-Bauern

CONTRA: Fahre selbst einen Elektro Roller und bestätige: er ist nicht geräuschlos. Das Reibungsgeräusch geht jedoch im Verkehrslärm unter. Ergo: den Roller laut machen? Das ist doch absurd. Der Großteil der Städter wünscht sich weniger Lärm.! Wie kommen Blinde ...

CONTRA: Sie sind nicht geräuschlos! In Norwegen gibt es massenweise Elektroautos und deren Geräuschpegel ist im Normalfall nicht viel leiser, da sie Reibung auf der Straße erzeugen. Und ansonsten ist eben eh mehr Vorsicht in Eigenverantwortung geboten.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf