Mountainbike-Trailnetz auf der Montabaurer Höhe

Kreistag/Landrat Achim Schwickert Westerwaldkreis, VG-Rat Montabaur/Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich Montabaur, VG-Rat Wirges/Bürgermeisterin Alexandra Marzi, Statdrat Montabaur/Bürgermeisterin Gabi Wieland
944 Unterstützende 219 in Verbandsgemeinde Montabaur

944 Unterstützende 219 in Verbandsgemeinde Montabaur

1. Gestartet 2021

Errichtung eines Mountainbike Trailnetzes auf der Montabaurer Höhe

Als erfahrene Mountainbiker:innen wissen wir, was den Spaß beim Biken ausmacht. Nur auf breiten Schotterwegen zu fahren, ist vielen auf die Dauer zu langweilig und je mehr man sein Bike beherrscht, desto eher ist man geneigt, auf schmalere Pfade, sog. „Single-Trails“ auszuweichen. Leider ist das Fahren auf den schmalen Pfaden nicht immer erwünscht. Auch kommt es immer wieder zu Konflikten mit anderen Waldnutzern. Daher haben wir uns ein Trailkonzept überlegt, das das Biken im Einklang mit der Natur und anderen Waldnutzern ermöglicht.

Das Trailkonzept kann auf unserer Homepage traildoctors.de eingesehen werden. Wenn Du unsere Idee gut findest und Du Dich über ein Trailnetz auf der Montabaurer Höhe freuen würdest, dann unterschreibe unsere Petition. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

im Dezember 2022 hat das komplette Führungsteam (Vorstand) des MTTD gewechselt. Zur Zeit arbeiten wir offene Baustellen ab. Eine hiervon ist die offene Petition, der wir hiermit offiziell abschließen möchten. Es tut uns leid, dass dies nicht durch den alten Vorstand bereits geschehen ist. Wie aus der Presse zu erfahren war, sind wir mit unserem Vorhaben dem Bau eines Trails am Köppel vorerst gescheitert. Zur Zeit sind wir mit der Verwaltung über andere Projekte (Trails an anderen Stellen) in Verhandlungen, haben aber das Ziel Köppel nicht aufgegeben. Vorerst möchten wir die Petition schließen um einen sauberen Abschluss zu finden und den Unterstützern zu danken . Wir versuchen weiterhin, den Interessen der Mountainbiker... weiter

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Mountainbike ist ein sehr naturnaher toller Sport, der spätestens seit den eBikes zum Volkssport wurde. Das Fahren auf Trails ist die Würze bei diesem Sport. Das Naturerlebnis, die positiven gesundheitlichen Auswirkungen, die CO²-Neutralität und der Erholungswert sind einige der positiven Aspekte dieses Volkssports. Gerade im Naherholungsgebiet von Koblenz müssen adäquate Möglichkeiten zur legalen Ausübung dieses Sports geschaffen werden. Damit schafft man eine Nachhaltigkeit, die durch Aktionen wie Deutschland bewegt sich und Stadtradeln gerade auch umweltpolitisch sehr gefördert und gewollt