• Von: Förderverein Saarphilharmonie e.V.
  • An: Saarländischer Landtag
  • Region: Saarland mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 91 Tage verbleibend
  • 739 Unterstützer
    421 in Saarland
    6% erreicht von
    6.900  für Quorum  (?)

Musikzentrum Saar

Das Saarland benötigt neben dem geplanten, neukonzipierten Kongressmessezentrum ein modernes Musikzentrum für vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Optimale akustische Bedingungen für klassische Konzerte und zugleich für Unterhaltungsveranstaltungen verschiedenster Art können in Saarbrücken in einem Neubau in der Mainzer Straße (Am Römerkastell/ehemaliges Becolin-Gelände) erzielt werden. Wir bitten die politisch Verantwortlichen: Nehmen Sie die Herrichtung eines modernen Kongressmessezentrums ebenso in Ihre Wahlprogramme auf wie den Neubau eines flexibel nutzbaren Musikzentrums auf dem ehemaligen Becolin-Gelände an der Mainzer Straße in Saarbrücken!!

www.saarphilharmonie.de

Saarbrücken ist die einzige Landeshauptstadt in Deutschland ohne einen Konzertsaal. Die große Zahl der Musikbegeisterten im Saarland kämpft deshalb seit vielen Jahren um einen funktionsgerechten modernen Konzertsaal mit erstklassiger Akustik, allen voran die überregional renommierten Klangkörper Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern und das Saarländische Staatsorchester. Durch die stete Probenarbeit unter gleichbleibend guten akustischen Bedingungen können die saarländischen Klangkörper ihr bereits sehr hohes Qualitätsniveau weiter steigern. Auch für viele andere Orchester, Chöre und Ensembles des Landes wird eine würdige Veranstaltungsstätte geschaffen, die dem hohen Stellenwert gerecht wird, den die Musik seit vielen Jahrzehnten im Saarland genießt. Last but not least wird der Musikgenuss in einem guten Konzertsaal, ergänzt durch eine exzellente Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, Parkmöglichkeiten und ein gastronomisches Angebot zu einem Event, das auch ein neues Publikum anziehen wird.

Darum unterzeichnen auch Sie unseren Aufruf!
JA zu einer der wichtigsten Zukunftsinvestitionen im Land:
JA zu einem modernen, wettbewerbsfähigen Kongressmessezentrum
JA zu einem hochwertigen Musikzentrum

www.musikzentrum-saar.de

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Saarbrücken, 19.10.2016 (aktiv bis 18.04.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Unterstützer unterschreiben

Weil ich selbst Musiker bin ,und Kultur wichtig ist für die menschliche Gesellschaft . Sie wird sonst unkultiviert .Und wenn kein vernünftiger Saal da ist, dann muss man sich nicht wundern , wenn keine Grössen ins Saarland kommen

Das Saarland darf kulturell nicht abgehängt werden!

Ich bin selber Toningenieur und sehe in der Realisation des Musikzentrums Saar neue Arbeitsmöglichkeiten für mich und alle Gewerksgruppen, die direkt und indirekt mit meinem Beruf zu tun haben. Darüberhinaus steigert es den Kulturellen Standort im Be ...

Die Kultur ist als Gegengewicht zu den politischen Verwerfungen unserer Tage zu fördern.

Als Exilsaarländer und Musikliebhaber habe ich immer bedauert, dass meine Geburtsstadt Saarbrücken nur die doch recht tadelige Kongresshalle hatte.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• C. Weber Wadern vor 17 Std.
  • Wolfgang Jost Saarbrücken vor 19 Std.
  • Lorenz Blaumer Saarbrücken vor 20 Std.
  • Florian Wessel Saarbrücken vor 20 Std.
  • Gabriele Langenstein Saarbrücken vor 20 Std.
  • Ann-Katrin Klebsch Karlsruhe vor 20 Std.
  • Marta Marinelli Saarbrücken vor 20 Std.
  • Michael Porten Beckingen vor 23 Std.
  • Nicht öffentlich Stuttgart vor 2 Tagen
  • Erika Wolf Saarbrücken vor 2 Tagen