• Von: Förderverein Saarphilharmonie e.V.
  • An: Saarländischer Landtag
  • Region: Saarland mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 130 Tage verbleibend
  • 555 Unterstützer
    315 in Saarland
    5% erreicht von
    6.900  für Quorum  (?)

Musikzentrum Saar

Das Saarland benötigt neben dem geplanten, neukonzipierten Kongressmessezentrum ein modernes Musikzentrum für vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Optimale akustische Bedingungen für klassische Konzerte und zugleich für Unterhaltungsveranstaltungen verschiedenster Art können in Saarbrücken in einem Neubau in der Mainzer Straße (Am Römerkastell/ehemaliges Becolin-Gelände) erzielt werden. Wir bitten die politisch Verantwortlichen: Nehmen Sie die Herrichtung eines modernen Kongressmessezentrums ebenso in Ihre Wahlprogramme auf wie den Neubau eines flexibel nutzbaren Musikzentrums auf dem ehemaligen Becolin-Gelände an der Mainzer Straße in Saarbrücken!!

www.saarphilharmonie.de

Saarbrücken ist die einzige Landeshauptstadt in Deutschland ohne einen Konzertsaal. Die große Zahl der Musikbegeisterten im Saarland kämpft deshalb seit vielen Jahren um einen funktionsgerechten modernen Konzertsaal mit erstklassiger Akustik, allen voran die überregional renommierten Klangkörper Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern und das Saarländische Staatsorchester. Durch die stete Probenarbeit unter gleichbleibend guten akustischen Bedingungen können die saarländischen Klangkörper ihr bereits sehr hohes Qualitätsniveau weiter steigern. Auch für viele andere Orchester, Chöre und Ensembles des Landes wird eine würdige Veranstaltungsstätte geschaffen, die dem hohen Stellenwert gerecht wird, den die Musik seit vielen Jahrzehnten im Saarland genießt. Last but not least wird der Musikgenuss in einem guten Konzertsaal, ergänzt durch eine exzellente Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, Parkmöglichkeiten und ein gastronomisches Angebot zu einem Event, das auch ein neues Publikum anziehen wird.

Darum unterzeichnen auch Sie unseren Aufruf!
JA zu einer der wichtigsten Zukunftsinvestitionen im Land:
JA zu einem modernen, wettbewerbsfähigen Kongressmessezentrum
JA zu einem hochwertigen Musikzentrum

www.musikzentrum-saar.de

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Saarbrücken, 19.10.2016 (aktiv bis 18.04.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Unterstützer unterschreiben

Weil mir das Musikleben in unserem Land sehr am Herzen liegt.

Da es ohnehin nur wenige gute Konzertsäle im Saarland gibt und das Sinfonie Orchester Saarbrücken Kaiserslautern ein Orchester ist, welches auch Anerkennung in der ganzen Welt findet wäre es mehr als traurig für Zuschauer und vor allem die Musiker se ...

Ich halte einen konzertsaal für eine landeshauptstadt mit zwei orchestern für unverzichtbar. Womit soll man sonst noch nach aussen hin interesse für das saarland wecken?

Enge Bekanntschaft ist betroffen

Music is one of the most important and EFFECTIVE forms of activity that promote healthy social interaction AND it is FUN. If you lose music, you risk losing your Soul!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Irena Petrovska Saarbrücken vor 10 Std.
  • Simon Elke Bexbach vor 1 Tag
  • Nicht öffentlich Berlin vor 1 Tag