Bild zur Petition mit dem Thema: Musikzentrum Saar Musikzentrum Saar
  • Von: Förderverein Saarphilharmonie e.V.
  • An: Saarländischer Landtag
  • Region: Saarland mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 144 Tage verbleibend
  • 1.072 Unterstützer
    671 in Saarland
    10% erreicht von
    6.900  für Quorum  (?)

Musikzentrum Saar

Das Saarland benötigt neben dem geplanten, neukonzipierten Kongressmessezentrum ein modernes Musikzentrum für vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Optimale akustische Bedingungen für klassische Konzerte und zugleich für Unterhaltungsveranstaltungen verschiedenster Art können in Saarbrücken in einem Neubau in der Mainzer Straße (Am Römerkastell/ehemaliges Becolin-Gelände) erzielt werden. Wir bitten die politisch Verantwortlichen: Nehmen Sie die Herrichtung eines modernen Kongressmessezentrums ebenso in Ihre Wahlprogramme auf wie den Neubau eines flexibel nutzbaren Musikzentrums auf dem ehemaligen Becolin-Gelände an der Mainzer Straße in Saarbrücken!!

www.saarphilharmonie.de

Saarbrücken ist die einzige Landeshauptstadt in Deutschland ohne einen Konzertsaal. Die große Zahl der Musikbegeisterten im Saarland kämpft deshalb seit vielen Jahren um einen funktionsgerechten modernen Konzertsaal mit erstklassiger Akustik, allen voran die überregional renommierten Klangkörper Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern und das Saarländische Staatsorchester. Durch die stete Probenarbeit unter gleichbleibend guten akustischen Bedingungen können die saarländischen Klangkörper ihr bereits sehr hohes Qualitätsniveau weiter steigern. Auch für viele andere Orchester, Chöre und Ensembles des Landes wird eine würdige Veranstaltungsstätte geschaffen, die dem hohen Stellenwert gerecht wird, den die Musik seit vielen Jahrzehnten im Saarland genießt. Last but not least wird der Musikgenuss in einem guten Konzertsaal, ergänzt durch eine exzellente Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, Parkmöglichkeiten und ein gastronomisches Angebot zu einem Event, das auch ein neues Publikum anziehen wird.

Darum unterzeichnen auch Sie unseren Aufruf! JA zu einer der wichtigsten Zukunftsinvestitionen im Land: JA zu einem modernen, wettbewerbsfähigen Kongressmessezentrum JA zu einem hochwertigen Musikzentrum

www.musikzentrum-saar.de

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Saarbrücken, 19.10.2016 (aktiv bis 18.10.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Durch den Bau einer "Saarphilamonie" würde der Kulturraum Saarbrücken stak aufgetreten und in städtebaulicher Sicht verschönert. Zudem schafft das Projekt einen wirtschaftlichen Anreiz und eventuell Arbeitsplätze in der Region.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Für eine abwechslungsreiche Zukunft in der Stadt.

Kultur soll gefördert werden, Raum schaffen für neues

Kultur Vers Extremismus

Um den touristischen und kreativen Zuwachs in der Region zu fördern und das Image der Stadt zu fördern, sehe ich ein Konzerthaus wie die geplante Philharmonie als einen positiven Schritt in die richtige Richtung, und ein starkes Aushängeschild für Sa ...

In Luxemburg gibt es eine bedeutende Philharmonie. Alle wachsenden Zentren auf der Welt haben diese Faktoren gemein: 1. Sie bilden aus und haben Universitäten 2. Sie sind offen Fremden gegenüber 3. Es gibt Kultur