Azınlıkların korunması

Muslime fordern muslimische Grabfelder im Kreis Neuwied

Dilekçe yönlendirildi
Kommunen, Verbandsgemeinden oder die Kreisverwaltung
292 Destekleyici 133 İçinde Landkreis Neuwied

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

292 Destekleyici 133 İçinde Landkreis Neuwied

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

  1. Başladı Haziran 2022
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Diyalog
  5. Başarısız

Muslimische Mitbürger:innen aus dem Kreis Neuwied können nicht bestattet werden. Das ist gegen die Menschenwürde, gegen die Religionsfreiheit, gegen die Bestimmung der Daseinsvorsorge, gegen das Gesetz §4, Abs.2 Bestattungsgesetz und e ist eine unmenschliche Tragödie. Entweder könnte im Kreis Neuwied ein zentraler muslimischer Friedhof installiert werden oder Kommunen müssten auf ihren Friedhöfen Grabfelder für islamische Bestattungen zur Verfügung stellen, wo Muslime ihren Bräuchen und Bestimmungen nach bestattet werden können.

Gerekçe

Jeder Mensch in Deutschland hat das Recht auf Religionsfreiheit. Das beinhaltet auch das Recht einer religiösen Minderheit, nach ihren Bräuchen und Bestimmungen bestattet zu werden. Das ist für muslimische Bürger:innen der Stadt Neuwied möglich, seit 2020 aber nicht mehr für Muslime aus dem Kreis Neuwied. Stirbt heute ein Mensch muslimischen Glaubens, so wissen seine Angehörigen nicht, wo und wie sie ihn bestatten können. Das ist unmenschlich. Es gibt keine würdige Trauer, kein Abschiednehmen, nur Sorge um die verstorbene Mutter, den Vater, die verstorbeben Ehepartner oder die verstorbenen Kinder. Der Bestatter findet vielleicht einen Platz auf einem Friedhof in 200 km Entfernung. Weit weg von der Familie. Wo ist da das Recht auf Trauer. Für die Verstorbenen war der Lebensmittelpunkt ein Ort im Kreis Neuwied. Hier wurde gearbeitet, die Steuern wurden hier gezahlt, man gehörte zur Gesellschaft. Die verstorbene Person hingegen scheint nicht mehr erwünscht. Das ist keine Integration von Menschen, welche einer religiösen Minderheit angehören. Deshalb ist diese Forderung eine menschliche Pflicht.

Desteğiniz ve angajmanınız için çok teşekkür ediyoruz , Emirhan Ilbey itibaren Neuwied
Başlatıcıya soru

Dilekçeye bağlantı

QR kodlu resim

QR kodlu yırtma fişi

indir (PDF)

Haberler

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

tartışma

Henüz LEHTE argüman yok.

Henüz KARŞI argüman yok.

Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap