Region: Saxony
Migration

Nach 35 Jahren in Sachsen: Familie Pham/Nguyen muss bleiben! #‎phamphisonbleibt

Petition is directed to
Innenminister Schuster, Ministerpräsident Kretschmer, Ausländerbehörde & Sächsischer Petitionsausschuss
102,238
97% achieved 105,000 for collection target
  1. Launched August 2022
  2. Time remaining 16 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Familienvater Pham Phi Son kam 1987 als DDR-Vertragsarbeiter nach Deutschland und lebt inzwischen über 35 Jahre in Sachsen. Drei Jahrzehnte arbeitet er, zahlt Steuern und wohnt seit einigen Jahren mit seiner Partnerin in Chemnitz. 2017 kommt die gemeinsame Tochter Emilia zur Welt und Pham Phi Son besitzt eine unbefristete Niederlassungserlaubnis. Weil er sich zuvor im Jahr 2016 mehr als sechs Monate in Vietnam aufhält, wird ihm diese und seiner Frau entzogen. Die Familie darf nicht mehr berufstätig sein und ist fortan auf finanzielle Unterstützung von Bekannten angewiesen, obwohl Jobangebote für beide Elternteile bestehen. Dabei war der Grund für den verlängerten Aufenthalt im Herkunftsland lediglich die notwendige medizinische Behandlung einer alten Kriegsverletzung. In Deutschland ausgestellte ärztliche Atteste bestätigen diese Schilderungen. Dennoch lehnte sowohl das Verwaltungsgericht Chemnitz als auch die Härtefallkommission ab, der Familie das Bleiberecht zuzusichern. 

Nun droht die Ausländerbehörde Chemnitz mit einer Abschiebung und im Rahmen dieser Pläne, kann auch eine Familientrennung nicht ausgeschlossen werden. Das Vorgehen ist ein Skandal, da hier eine vollständig integrierte Familie bedroht wird, die ausreichend Arbeitsangebote besitzt, um sich selbstständig zu versorgen. Wir sehen in diesem Fall den per Artikel 6 im Grundgesetz zugesicherten Schutz der Familie in Gefahr. Die zuständigen Behörden erkennen außerdem weder die jahrelange Lebens- noch die Integrationsleistung von Familie Nguyen/Pham an. Eine mögliche Abschiebung wäre somit konträr zum Inhalt des neuen Migrationspaketes der Bundesregierung.

Deshalb fordern wir, dass die Pläne der Abschiebung sofort gestoppt werden und der gesamten Familie erneut eine unbefristete Niederlassungserlaubnis durch die Ausländerbehörde Chemnitz ausgestellt wird!

Reason

Der Entzug der Niedererlassungserlaubnis übersieht die besondere medizinische Notlage, die einen längeren Verbleib in Vietnam zwingend notwendig machte. Dadurch kann Herr Pham Phi Son kein Selbstverschulden unterstellt werden, zumal ärztliche Atteste dies bescheinigen, welche auch den deutschen Behörden vorliegen. Weiter wird durch Androhung der Abschiebung eine jahrzehntelange Berufstätigkeit, das Gründen einer Familie und die doppelte Integrationsleistung von Herr Pham Phi Son ignoriert. Schließlich baute sich der Familienvater sowohl als DDR Vertragsarbeiter als auch anschließend in der Bundesrepublik ein selbstständiges Leben auf.

Die Androhung der Abschiebung ist bereits jetzt ein medialer, politischer und moralischer Skandal. Er festigt die Wahrnehmung Sachsens als Bundesland, dessen Behörden besonders restriktiv gegenüber Migrant*innen entscheiden. Wenn Migrant*innen kein Bleiberecht garantiert wird, die sich über Jahrzehnte eine Existenz aufbauten, dann muss hinterfragt werden, welches Signal der Freistaat damit setzen möchte und warum der gesetzliche Rahmen einen offensichtlichen humanitären Härtefall so übergehen kann. Letzlich verängstigt die Lage der Familie Pham/Nguyen alle Migrant*innen, die sich über Jahre ein Leben in Sachsen aufbauen und auf Dauer niederlassen möchten.

This petition has been translated into the following languages

new language version

News

Wir brauchen Menschen, die sich so gut integrieren und in unserem Land arbeiten. Ich finde die Abschiebung menschenunwürdig. .

Wir sind immer gegen eine unrechtmäßige Abschiebung. Aber in diesem Fall hat er die Tatsache selbst hervorgerufen, in dem er gegen Vorschriften handelte, obwohl er mehrfach darauf hingewiesen wurde. Entweder er integriert sich richtig, oder macht, was ihm passt. Auch wir müssen uns an Vorschriften und Gesetze halten.

Why people sign

2 hours ago

Es kann doch nicht sein, dass diese Familie, die sich über 30 Jahre in Deutschland den !@#$! abgearbeitet hat und sich integriert hat, nun abgeschoben werden soll und es sogar evtl zu einer Familientrennung kommt.
Gefährliche Menschen die Frauen und Kinder vergewaltigen oder Menschen verletzen werden nicht abgeschoben, weil die Dokumente fehlen oder "sie dabei sind sich zu integrieren" :( Es reicht langsam!!!

10 hours ago

Weil es selbst als Nicht-Sachse peinlich ist, dass es ein deutsches Bundesland gibt in dem die Justiz und letztlich auch die Politik zu derart sinnlosen(!) - nicht nur unwürdigen - Entscheidungen kommt.
Gleichzeitig zur drohenden Abschiebung einer seit jahrzenten bestens integrierten Familie sucht ganz Deutschland nämlich händeringend überall auf dem Globus nach Arbeitskräften, die uns unterstützen sollen, Gesellschaft und Wirtschaft am Laufen zu halten.
Treffendere Abschreckung für Neuankommende kriegen nur Nazis mit Baseballschlägern in der Hand hin.

13 hours ago

Es kann nicht sein das Menschen die seit mehr als 35 Jahren in Deutschland leben und das Land mit aufgebaut haben abgeschoben werden!

14 hours ago

Es werden immer die falschen abgeschoben

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/nach-35-jahren-in-sachsen-familie-pham-nguyen-muss-bleiben-phamphisonbleibt/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Migration

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now