Family

Nds: RÜCKERSTATTUNG DER ELTERNBEITRÄGE FÜR KINDERTAGESEINRICHTUNGEN WÄHREND DES SARS-CoV-2-SHUTDOWNS

Präsidenten des Niedersächsischen Landtages
78 Supporters 64 in Lower Saxony
1% from 5.000 for quorum
  1. Launched 19/03/2020
  2. Collection yet 16 days
  3. Submission

Wir fordern die Niedersächsische Regierung zur Ausgleichszahlung auf, um Eltern die Elternbeiträge für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege während des Coronavirus-Shutdowns zurückzuerstatten.

Durch die Schließung von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege als Maßnahme zur Eindämmung des Coronavirus stehen viele Eltern vor der Frage, wie sie Kinderbetreuung und Beruf vereinbaren können.

Reduzierung der Arbeitszeit, unbezahlte Urlaubstage oder Einzelbetreuung der Kinder haben große finanzielle Einbußen zur Folge.

Eine Notbetreuung wie angekündigt, wird dies für viele Familien nicht vermeiden können. Zudem bleiben die monatlichen Elternbeiträge für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege gleich hoch. Dies bringt viele Familien in eine prekäre finanzielle Situation.

Thank you for your support, Anna Führer from Bockenem

Translate this petition now

new language version

News

Sehr viele Eltern gehen weiterhin zur Arbeit oder arbeiten jetzt zu Hause im Home-Office. Durch die Schließung der Kindertagesstätten haben die Eltern nun eine enorme Doppelbelastung. Diese Eltern engagieren sich in der jetzigen Krise in besonderem Maße. Das ist auch von Seiten der Kommunen und der Landesregierung anzuerkennen. Die zusätzliche Belastung der Eltern durch die Beiträge für nicht erbrachte Leistungen ist daher abzustellen und rückgängig zu machen. Dies gebietet allein auch schon die Fairness: für nicht erbrachte Leistungen ist auch nichts zu zahlen.

Why people sign

• 1 day ago

Finanzielle lage in corona Zeit, kein weiterkommen in abschlussphase eines studiums möglich

• 5 days ago

Wenn wir keine Betreuung für unser Kind bekommen, können wir weniger Geld verdienen.

• 5 days ago

Da wir und viele andere Eltern auch kein Geld im Überfluss haben und für die Betreuung unseres Kindes gerade Urlaubstage aufbrauchen oder Minusstunden sammeln (=weniger Gehalt am Ende des Monats).

• 5 days ago

Weil in diesen Zeiten Eltern, die trotzdem zur Arbeit müssen doppelt gestraft sind. Keine Betreuung haben und zahlen dürfen

• 6 days ago

Viele zahlen viel Geld für Kinderbetreuung die momentan nicht möglich ist

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/nds-rueckerstattung-der-elternbeitraege-fuer-kindertageseinrichtungen-waehrend-des-sars-cov-2-shutdo/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET