Administration

1. Launched November 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Mit meiner Unterschrift fordere ich den Kreistag Ludwigslust-Parchim auf, die Kreisumlage nicht anzuheben.

Der Kreishaushalt finanziert sich zu einem großen Teil aus einer Umlage, die von allen Gemeinden zu zahlen ist. Geld, das dann den Gemeinden zur Erfüllung ihrer eigenen Aufgaben fehlt. Nach jahrelanger Unterfinanzierung der Gemeinden durch das Land, gibt es jetzt erstmalig etwas mehr Geld. Die Kommunen haben die Hoffnung, endlich den Investitionsstau bei Straßen, Schulen, öffentlichen Einrichtungen, Spielplätzen und Begegnungsstätten abzubauen und die Gemeinden wieder entwickeln zu können.

Diese Hoffnung löst sich in nichts auf, wenn jetzt erneut die Kreisumlage erhöht wird.

Der Landrat begründet diese Erhöhung der Kreisumlage unter anderem mit dem Plan, in Parchim einen neuen Kreistagssaal, das sogenannte „Solitär II“ zu bauen.

Wir Bürger im Kreis Ludwigslust-Parchim sagen NEIN zu einem „Solitär II“ in Parchim! Wir Bürger brauchen dieses 7,5 Millionen Euro teure Gebäude für den Kreistag nicht und wir wollen es auch nicht aus unseren Taschen bezahlen müssen!

Die Kassen vieler Gemeinden sind leer, die Steuern steigen. Seit Jahren muss an allen Ecken und Enden gespart werden. Die Straßenlampen werden nachts abgestellt. Vereine, Freiwillige Feuerwehren, Jugendorganisationen, Altenbetreuung, Schulen, überall wird zulasten der Bürger gespart.

Wir fordern: Streichen Sie „Solitär II“!

Erhöhen Sie die Kreisumlage NICHT! Nutzen Sie die vorhandenen Mittel für die wirklich wichtigen Ausgaben in unserem Kreis, in unseren Städten und Gemeinden!

Handelnd für diese Petition: Wilfried Mußfeldt, Philipp Lübbert, Gabriele von Fuchs

Thank you for your support, Philipp Lübbert from Ludwigslust

More on the topic Administration