• Von: Ewa Matkowska mehr
  • 731 Unterstützer
    203 in Berlin
    Sammlung abgeschlossen

NEIN zur Abschaffung der Zugverbindung Berlin-Breslau (Wroclaw)

Seit dem neuen Fahrplan (14.12.2014) wird die Zugverbindung Berlin-Breslau (Wroclaw) abgeschafft. Breslau als Europäische Kulturhauptstadt 2016 wird keine Bahnverbindung mit Berlin haben.
Die Petition in Deutschland unterstützt den Protest in Polen. Wir verlangen die Wiederherstellung der Verbindung!

Unterstützen Sie uns auch auf Facebook. www.facebook.com/events/382760121902487/

Mit dieser Entscheidung werden die bestehenden menschlichen, wissenschaftlichen und künstlerischen Beziehungen zwischen diesen beiden Ländern abgekoppelt: Große Teile Zentral-, West- und Ostpolens, Nord- und Westdeutschlands. Lediglich eine einzige Verbindung von Dresden aus bliebe bestehen nach Breslau, von Berlin aus eine einzige nach Warschau.
Der Protest und die gesammelten Stimmen werden in Polen dem Marschalamt der Woiwodschaft Niederschlesien, dem Minister für Infrastruktur und dem Vorstand der PKP Intercity in Warschau (Polnische Bahn) übergeben. In Deutschland dem Land Berlin, der DB und dem Bundesminister für Verkehr.

Es kann nicht sein, dass man so viel über deutsch-polnische Beziehungen spricht, und in Wirklichkeit Verbindungen abschafft und Kontakte zwischen Menschen unmöglich macht!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Berlin, 30.11.2014 (aktiv bis 29.01.2015)

Neuigkeiten

Sehr geehrte Damen und Herren, Die Petition "Nein zur Abschaffung der Zugverbindung Berlin-Breslau" wird während des Gipfels der Oder-Partnerschaft Anfang März 2015 in Wroclaw (Breslau) dem Marschalamt der Woiwodschaft Niederschlesien, den Ministern ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Der erste Protestsong (mit Video!) zur Abschaffung der Zugverbindung Berlin - Wrocław. Von Tobias Panwitz, Songwriter aus Berlin: www.youtube.com/watch?v=CzzyKN1Q6ZQ&feature=youtu.be

CONTRA: Ich werde NICHT für den Erhalt dieser Bahnstrecke unterschreiben, weil ich den einzig gültigen Namen der Stadt - WROCLAW - nicht in Klammer sehen möchte ! Uwe T.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf