Bild zur Petition mit dem Thema: NEIN zur Bebauung unserer Streuobstwiesen in Oberesslingen!!! NEIN zur Bebauung unserer Streuobstwiesen in Oberesslingen!!!
  • Von: Sonja Hasch (BIO Oberesslingen) mehr
  • An: Oberbürgermeister Jürgen Zieger
  • Region: Esslingen am Neckar mehr
    Kategorie: Bauen mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 261 Unterstützende
    181 in Esslingen am Neckar
    Sammlung abgeschlossen.

NEIN zur Bebauung unserer Streuobstwiesen in Oberesslingen!!!

Die Verwaltung der Stadt plant die Bebauung der Streuobstwiesen im Bereich oberhalb der Haldenstraße bzw. des Ringelweges (Flächennutzungsplan Esslingen a. N. 2030 Vorentwurf, Ob 1.3). Hier sollen auf 2,36 ha 69 Wohneinheiten mit 60 EW/ha entstehen mit Verkehrserschließung über eine Stichstraße auf dem unbebauten Grundstück im Ringelweg und Verkehrsabfluss über die Haldenstraße und Georg-Deuschle-Straße.

Der Gebietssteckbrief ist einsehbar unter: www.esslingen.de/,Lde/start/es_themen/fnp+2030+mit+lup.html

Wir sagen NEIN zur Bebauung unserer Streuobstwiesen! Denn sie sind ⇒ unser Naherholungsgebiet für Jung und Alt
 ⇒ ein schützenswerter Raum für Tiere und Pflanzen ⇒ die grüne Lunge unseres Stadtteils
 ⇒ wichtig für Wasserabfluss und Wasserspeicherung
 ⇒ der Garant für den naturnahen Charakter des Stadtteils Wir sagen NEIN zu noch mehr Verkehr in Oberesslingen! ⇒ Erhalt eines sicheren Schulwegs für viele Kinder (Haldenstraße / Ringelweg / Kreuzstraße) ⇒ Erhalt des Ringelwegs als Spielstraße, keine Stichstraße, keine Durchfahrtsstraße

Eine Stellungnahme ist auch beim Technischen Rathaus möglich bis 05. Mai 2017: www.esslingen.de/,Lde/14074504.html

Wer sich kritisch mit diesem Vorhaben auseinandersetzen möchte, und dafür gibt es zahlreiche gute Gründe, der findet Gleichgesinnte in der Bürgerinitiative Oberesslingen (bio-oberesslingen@web.de) oder (stadtübergreifend) im Aktionsbündnis Lebenswertes Esslingen (www.lebenswertes-esslingen.de/).

Unterstützen Sie unser Anliegen durch Ihre Unterschrift. FÜR den Erhalt der Streuobstwiesen FÜR die grüne Lunge unseres Stadtteils FÜR das Naherholungsgebiet für Jung und Alt FÜR den schützenswerten Raum für Tiere und Pflanzen FÜR den sicheren Schulweg

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Esslingen am Neckar, 08.04.2017 (aktiv bis 05.05.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument