Region: Germany

1. Launched December 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Mit der Petition wird gefordert, die geplante Neue Approbationsordnung für Ärzte grundlegend zu überarbeiten mit Fokussierung auf das gesundheitspolitisch dringend Notwendige.

Etwa vier Jahre nach Verabschiedung des Masterplans Medizinstudium 2020 hat das Bundesministerium für Gesundheit vor Kurzem den Referentenentwurf für eine neue Approbationsordnung für Ärzte (ÄApprO) vorgelegt.

Die Bemühungen des Gesundheitsministeriums basieren auf dem Koalitionsvertrag zwischen CDU,CSU und SPD aus dem Jahr 2018. Dort heißt es „Wir wollen die Umsetzung des „Masterplans Medizinstudium 2020“ zur Neustrukturierung und Verbesserung der Medizinerausbildung, zur Stärkung der Allgemeinmedizin, zur Anpassung des Zulassungsverfahrens und zur besseren flächendeckenden hausärztlichen Versorgung gerade in ländlichen Regionen eng begleiten“.

Während der Corona-Pandemie ist vor allem eines deutlich geworden: Die Bundesrepublik Deutschland verfügt im weltweiten und europäischen Vergleich über ein sehr gut aufgestelltes Gesundheitssystem, bildet exzellente Ärztinnen und Ärzte aus, und kann sich glücklich schätzen, hervorragende Wissenschaftler/innen für den Standort Deutschland gewonnen zu haben. An der Entwicklung neuer Impfstoffe sind in Deutschland ansässige Unternehmen entscheidend beteiligt. Die Pandemie war und ist ein Stresstest für unser Gesundheitssystem.

Eine Stärkung der Gesundheitsämter, Steigerung der Attraktivität von Pflegeberufen oder die zumindest teilweise Rückverlagerung der Produktion von systemrelevanten Gesundheitsprodukten nach Deutschland sind wichtige Punkte, die mit voller Kraft politisch umgesetzt werden sollten.

Eines benötigen wir jedoch nicht: Eine bessere ärztliche Ausbildung. Diese war und ist an deutschen Universitäten exzellent und wird durch eine neue Approbationsordnung nicht noch besser werden!

Informationen des medizinischen Fakultätentages zufolge sind mit einmaligen Transformationskosten von rund 130 Millionen Euro und dauerhaften Mehrkosten von 22.000 bis 28.000 Euro pro Erstsemester-Studienplatz und Jahr zu rechnen.

Die Umsetzung der geplanten neuen ÄApprO wird personelle und finanzielle Ressourcen binden, die vor allem in und nach Pandemiezeiten an anderer Stelle dringend benötigt werden.

Thank you for your support, Markus Kipp from Rostock

• Werte Kolleginnen und Kollegen,
    bitte nutzen Sie bei Interesse diesen neuen Link:

youtu.be/8J5Wh_3i5O4

Besten Dank, Markus Kipp

• Werte Kolleginnen und Kollegen,
    obwohl der Referentenentwurf der geplanten Novelle der Approbationsordnung Medizin intensiv, teilweise kontrovers, diskutiert wird, habe ich in den vergangenen Wochen die Erfahrung machen müssen, dass in der Breite noch kein Bewusstsein für die gravierenden Auswirkungen der Novelle vorhanden ist.
    Durch meine langjährige Tätigkeit am Modellstudiengang der RWTH Aachen und in den Regelstudiengängen der LMU München und UM Rostock durfte ich beide Seiten der medizinischen Ausbildung erfahren und mitgestalten.
    Um eine Art ‚Awareness‘ dafür zu schaffen, was eine neue Approbationsordnung mit sich bringen könnte möchte ich Sie herzlich zu einer online youtube-Vorlesung einladen. Diese findet am Montag, den 01. Februar... further

• Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
    sehr geehrte Damen und Herren,
    recht herzlichen Dank, dass Sie sich an der Petition mit Ihrer Stimme beteiligt haben. Vielen Dank auch für die zahlreichen Kommentare, die wir an geeigneter Stelle vorbringen werden. Jede weitere Stimme zählt, auch von unserer Studierenden!! Bitte verbreiten Sie den Link im Rahmen ihrer Möglichkeiten!
    Beste Grüße, Ihr Markus Kipp

LINK: www.openpetition.de/petition/online/neue-approbationsordnung-fuer-aerzte