Region: Göttingen
Culture

Neues Programmkino in Göttingens alte Baptistenkirche!!!

Petitioner not public
Petition is directed to
stadt@goettingen.de
1.667 Supporters
The processing period has ended
  1. Launched 2013
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Nach 2 Jahren der engagierten Suche nach neuen Räumlichkeiten für ein Programmkino in Göttingens Innenstadt ist nun mit dem zum Verkauf stehenden Gebäude der ehemaligen Baptistenkirche in der Bürgerstraße eine historische Chance entstanden. Diese Chance besteht, weil wir einen Käufer gefunden haben, der bereit ist, auf Gewinn zu verzichten, und den ehemaligen Kirchenraum für die Nutzung als Kino und für andere kulturelle Zwecke umzugestalten. Dieses Kino wird private Betreiber haben; daher kommen auf die Stadt keinerlei Folgekosten zu.

Seit 30 Jahren gibt es keine dauerhafte Nutzung dieses Gebäudes. Die Einrichtung eines neuen Kinos ist möglich, wenn die Stadt, die dieses Gebäude ohnehin verkaufen will, die Ausschreibung mit einer Zweckbindung für eine kulturelle Nutzung als Kino und für Veranstaltungen versieht. Der Verkaufserlös wäre dann möglicherweise niedriger, weil man mit dem Betreiben eines Kinos nicht besonders viel verdienen kann. Wir meinen jedoch, dass es im Interesse der Stadt und ihrer Bürger liegt, diese Chance für eine kulturelle Belebung der Innenstadt zu ergreifen. Beerdigen sie nicht die Hoffnungen vieler Göttinger Bürger! Eine Vorführung von Filmen in Schulgebäuden, wie sie uns angeboten wurde, ersetzt kein Kino. Das Gebäude hat Atmosphäre, der Raum hat Atmosphäre, und die Lage an der Bürgerstraße bietet ausgezeichnete Werbemöglichkeiten. Treffen Sie keine Vorentscheidung zu Lasten der kulturellen Nutzung der alten Baptistenkirche. Führen sie das Gebäude einer würdigen kulturellen Nachnutzung zu. Es liegt in Ihrer Hand!!!

Reason

Mit einem neuen Programmkino an dieser Stelle kann sich Göttingen sowohl kulturell aufwerten als auch die Entwicklung seiner Innenstadt deutlich voranbringen. Das kulturelle Argument: Das Kino-Angebot in Göttingen entspricht nicht mehr den Anforderungen einer Universitätsstadt. Trotz der ausgezeichneten Arbeit des Lumière sind in Göttingen viele engagierte, nachdenkliche, berührende, ausgefallene oder eben einfach schöne Filme gar nicht oder nur für sehr kurze Zeit zu sehen. Ein neues Programmkino in der Nachfolge des Cinema und der beiden Sternkinos kann die Lücke zwischen Lumière und Cinemaxx schließen. Das städtebauliche Argument: Göttingens Innenstadt hat kein Kino mehr. Ein neues Kino, das auch Raum bietet für weitere Kulturveranstaltungen, wäre ein Schritt gegen die kulturelle Austrocknung der Innenstadt. Gleichzeitig würde ein eindrucksvolles Gebäude erhalten und eine ehemalige Kirche einer würdigen Nutzung zugeführt.

Thank you for your support

News

  • Offiziell bestätigt wurde nicht, aber:
    Die SPD hat auf ihrer Stadt-Delegiertenversammlung die Unterstützung unserer Initiative für ein neues Kino in der Baptistenkirche beschlossen. Die Linke bekennt sich schon länger dazu. Wie werden sich die Grünen, CDU, Piraten dazu stellen?
    Wir werben für ein breites überparteiliches Bündnis, das die breite Unterstützung Göttinger Bürger für ein neues Kino widerspiegelt!
    Außerdem treten wir dafür ein, dass der Bauausschuss die Nutzungen der verschiedenen Bieter auf seiner Sitzung am 23. 5. öffentlich verhandelt.
    3 Investoren, die bereit sind, mit uns Kino zu machen, haben geboten.

  • Die SPD hat auf ihrer Stadt-Delegiertenversammlung die Unterstützung unserer Initiative für ein neues Kino in der Baptistenkirche beschlossen. Die Linke bekennt sich schon länger dazu. Wie werden sich die Grünen, CDU, Piraten dazu stellen?
    Wir werben für ein breites überparteiliches Bündnis, das die breite Unterstützung Göttinger Bürger für ein neues Kino widerspiegelt!
    Außerdem treten wir dafür ein, dass der Bauausschuss die Nutzungen der verschiedenen Bieter auf seiner Sitzung am 23. 5. öffentlich verhandelt!
    3 Investoren, die bereit sind, mit uns Kino zu machen, haben für die Baptistenkirche geboten.

  • Liebe 1666 Unterstützer der Online-Petition Neues Programmkino in der Innenstadt!
    Ganz herzlichen Dank für Ihre Online-Unterschrift! Wir haben die Liste der Namen mit den Texten der Kommentare (letztere ohne Namen) bei der Stadt eingericht. Bei der Papier-Unterschriftensammlung hatten wir sogar 2912 Unterschriften. Die Zahlen sind nicht einfach zu addieren, weil viele beides unterzeichnet haben. Dennoch können wir von weit über 3000 namentlich dokumentierten Unterstützern ausgehen. Wie sich dem Tageblatt entnehmen lässt, Ist das Ganze bei den Parteien nicht ohne Wirkung geblieben. Im Mai wird der Bauausschuss darüber beraten, ob Investoren, die dort Kino ermöglichen wollen (gegenwärtig zwei!) die Baptistenkirche zugesprochen wird! Wer noch... further

Göttingen ist für Neubürger nicht durch neue Büros oder Einkaufsgeschäfte interessant, wie von der Stadt geplant. Noch mehr "New Yorkers, Esprits, H+ M`s" benötigt Göttingen nicht. Unterscheidbar von anderen Städten wird Göttingen erst durch kulturelle Vielfalt, innenstadtnah.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international