Region: Hesse

Notabriss und Neubau der Brücke Wiesbadener Straße in Niedernhausen

Hessen Mobil, Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
1.500 Supporters 1.447 in Hesse
Petition has contributed to the success
  1. Launched December 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 08 Jan 2021
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Sofortabriss und zügiger Neubau der Brücke in der Wiesbadener Straße in Niedernhausen.

Aufgrund des Alters der Brücke und einem Gutachten von Hessen Mobil wurde die Brücke für Fahrzeuge, Radfahrer und Fußgänger gesperrt. Ebenso musste der komplette Bahnverkehr unter der Brücke eingestellt werden. Hierdurch wird die Gemeinde Niedernhausen und nördlich gelegene Kommunen vom Rhein-Main-Gebiet abgeschnitten.

Innerhalb Niedernhausens kommt es zu deutlichen Verkehrsverlagerungen in Wohngebiete. Durch einen zügigen Abriss wäre zunächst der Bahnverkehr wieder möglich.

Durch den schnellen Neubau würde zudem die Belastung der Anwohner der Gemeinde wieder reduziert und eine kurze Verkehrsanbindung nach Wiesbaden wieder gewährleistet.

Mit Ihrer Unterschrift unterstützen Sie das Vorhaben in der Hoffnung, dass die Entscheidungsträger das Vorhaben aufgrund der neuen Situation priorisieren und zügig umsetzen.

Es ist hierdurch nicht nur Niedernhausen betroffen, sondern betroffen sind auch alle Pendler, die mit der Regionalbahn oder S-Bahn nach Frankfurt und Ländchesbahn nach Wiesbaden fahren und nördlich von Niedernhausen wohnen.

Thank you for your support, Andre Hueckelkempken from Niedernhausen

News

Schwierigkeiten im SEV und bei Umwegen für Menschen mit körperlichen Einschränkungen

Der Abriss der Brücke könnte DEUTLICH länger dauern als diese zu stabilisieren, so dass der Zugverkehr wieder aufgenommen werden kann. Unter der Brücke befindet sich Bahninfrastruktur, die für eine schnelle Inbetriebnahme intakt bleiben muss!

More on the topic Traffic & transportation

openPetition international