Region: Saxony

1. Launched 12/02/2021
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Es gibt sie die tatsächlich: die guten Lösungen für Einzelhändler, die das Wirtschaften langfristig ermöglichen, ohne das Infektionsrisiko mit dem Coronavirus zu vergrößern. Diese Konzepte werden überall im Freistaat von Ladenbesitzern entwickelt und müssen gehört werden. Denn Ladenbesitzer wie Kunden können und wollen nicht mehr perspektivenlos in der Dauerschleife aus Lockdown und Lockerung aufgerieben werden.

Die Sächsische Landespolitik muss verpflichtet werden, ihren Bürgern zuzuhören, statt per se ausschließlich Coronaschutzverordnungen des Bundes durchzuwinken. Händler und Kunden haben ein Recht darauf, sich mit ihren individuellen Ideen und Expertisen in den Prozess der Krisenbewältigung einzubringen.

So wie weltweit Impfstoffe gesucht und entwickelt werden, so muss auch regional nach Lösungen für ein langfristiges Leben mit Corona gesucht werden. An dieser Suche müssen alle beteiligt werden und eine Chance auf Anhörung erhalten.

Wir leben in einer föderalistischen Demokratie. Sächsische Politik muss und darf deshalb mit und von Sachsen gestaltet werden. Das ist kein Alleingang, sondern eine Chance für alle gleichermaßen.

Anhörung von Ideen und Vorschlägen des sächsischen Einzelhandels zu langfristigen Konzepten in der Corona-Krise vor dem Sächsischen Landtags JETZT!

Anhörung der Sächsischen Einzelhandelsverbandes, der Industrie und Handelskammern und anderer Interessenvertretungen zur Bewältigung der Corona-Krise. Schaffung einer dauerhaften Plattform zur Ideensammlung und deren Vertretung im politischen Diskurs.

Wir brauchen langfristige, individuelle Konzepte um trotz der Bedrohung durch das Corona-Virus leben, arbeiten und handeln zu können. Die letzten 12 Monate haben gezeigt, dass es die Blaupause aus Berlin dazu nicht gibt. Stattdessen schaukeln wir dauerhaft zwischen Lockdown und Lockerung. Nutzen wir stattdessen Wissen und Expertise vor Ort. Schöpfen wir aus der Kreativität des Pluralismus. Verpflichten wir die Sächsische Landesregierung zum Zuhören und zur Suche nach Lösungen vor Ort.

Thank you for your support, Markus R. Wiese from Leipzig

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Knut Meyer Jahnsdorf

on 23 Feb 2021

Zwei meiner Kinder sind selbsständige Friseure mit eingen Geschäften. Einer ist Geschäftsführer in einer Firma, die ganz sehr von Gastronomie und Hotellerie abhängig sind. Ich habe in einen System Relevanten Beruf gewechselt ,in diesem Jahr damit ich noch was für die Rente tun kann.

• Klemens Berger Kappelrodeck

on 22 Feb 2021

Die Abgeordneten sollen lernen zuzuhören.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 19 Feb 2021

ja und das sofort.

• Thomas Brasche Lengenfeld

on 15 Feb 2021

Unternehmer MÜSSEN die Chance bekommen, selbständig handeln zu dürfen, Entscheidungen zu treffen, zum Wohle ihrer Angestellten. Unternehmer tragen die soziale Verantwortung für ihre Mitarbeiter, kein Politiker.

• Rita Schröder Markkleeberg

on 14 Feb 2021

Weil mir alle Unternehmen leid tun. Der Staat sie nicht ernst nimmt mit ihren Sorgen , den Lockdown immer und immer wieder verlängert und sämtliche Hygiene - Konzepte ignoriert.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/nur-wir-sachsen-sind-fischilant-den-saechsischen-landtag-zum-zuhoeren-zwingen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET