Region: Germany

1. Launched 31/10/2020
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

An dieser Stelle möchten wir Till Brönner zitieren:

„Ich denke, es ist an der Zeit mal klarzustellen, worüber wir gerade sprechen. Denn hier geht es nicht um Selbstverwirklicher, die in Ihrer Eitelkeit gekränkt sind. Es geht um uns alle. (…) Und damit hier kein Mißverständnis aufkommt: Wir alle wollen uns schützen und geschützt werden vor diesem verdammten Virus. Aber wenn ein gesamter Berufszweig gezwungen ist, seine Arbeit zum Schutze der Allgemeinheit ruhen zu lassen, dann muss doch die Allgemeinheit auch dafür sorgen, dass diese Menschen nach Corona noch da sind!“

Und genau darum geht es! Wir brauchen dringend ein Zeichen an die Allgemeinheit. Und wir brauchen es JETZT!

Denn wie Till Brönner weiter in seiner Brandrede sagte:

„Wie wäre es, wenn einfach mal drei Tage der Ton abgedreht oder das Radio keine Musik spielen würde?“

Liebe TV- und Rundfunk Sendeanstalten,

wir wenden uns heute stellvertretend für unzählige KünstlerInnen und Kulturschaffende mit der großen Bitte an Sie, uns zu unterstützen, indem sie uns 3 - 5 Minuten Ihrer Sendezeit schenken. Damit wir ein gemeinsames, solidarisches Zeichen für uns alle „in die Welt senden“.

Unser Anliegen, weshalb wir Sie gezielt ansprechen, ist einer weiteren wichtigen Komponente geschuldet. Einer Komponente, welche durch den Wegfall von Kunst & Kultur einen mindestens ebenso erheblichen Schaden anrichtet, wie das Fehlen von etwaiger finanzieller Unterstützung.

Wir sprechen hier von den psychischen und seelischen Auswirkungen. Den Auswirkungen, die mit keinem Geld der Welt geheilt werden können, wenn uns Kulturschaffenden die Luft zum Atmen fehlt und der gesamten Gesellschaft ihr "Klebstoff", ihr Resonanzgefüge, ihre Reibungs- und Reflexionsfläche, ihr Alltagsballastentsorger und so vieles mehr.

Kunst & Kultur sind "Ausdruck des menschlichen Daseins". Ohne sie und ohne den Austausch mit ihr und unseren Mitmenschen, auch außerhalb unserer eigenen vier Wände z.B. in der kleinen geliebten Bar, wo im Hintergrund schummrig Musik läuft, in den Theatern, den Konzertsälen, den Clubs, Opern, Festivals usw., verkümmern wir.
Denn wohin mit all den ungelebten Emotionen?!

Wir möchten hier das Kind beim Namen nennen, denn durch diese beispiellose Perspektivlosigkeit entstehen noch schneller Depressionen - die ersten vermehrten Suizide, auch in unserer Branche, gab es bereits. Und nicht jeder hat die Resilienz und Stärke, dies alles unbeschadet durchzustehen.

Gerade in Zeiten wie diesen ist unsere Gesellschaft auf Zusammenhalt, das Händereichen und das große Miteinander immens angewiesen. Die Starken stützen die Schwächeren. Und auch wir können und müssen unseren Beitrag hierzu leisten.

Dafür braucht es natürlich ein gewisses Grundvertrauen in unsere Kompetenzen, die Kraft unseres Wirkens, so wie sie auch anderen Branchen zugestanden und entgegengebracht wird.

Wir, die wir keine Lobby haben, aber seit Beginn der Pandemie neben dem Hotel- und Gaststättengewerbe am massivsten unter den auferlegten Maßnahmen zu leiden haben und nun, nach dem erstmaligen Luftholen über die Sommermonate, erneut komplett in die Knie gezwungen wurden, bitten Sie daher um Hilfe.

Die eingangs erwähnte kurze „Sendepause“ kann, wenn sie real wird, eine große Außenwirkung und Aufmerksamkeit für unser Anliegen erzielen, um zu versinnbildlichen, dass Kunst & Kultur vielleicht nicht im klassischen Sinne systemrelevant, aber dafür absolut gesellschaftsrelevant sind.

Darum richten wir unseren Appell an Sie:

Unterstützen Sie unser Anliegen, indem sie gemeinsam am Mittwoch, dem 25.11.2020 zu einer festen Uhrzeit (z.B. 20.15 Uhr ) eine 3-5 minütige SENDEPAUSE einlegen, in welcher sie z.B. den Satz „Ohne uns ist's still - Ihre Künstler und Kulturschaffenden" und eine Abfolge bekannter und relevanter Hashtags unserer Branche wie z.B #AlarmstufeRot | #ohneunsistsstill | #WirvermissendieMusik | #SangUndKlanglos nacheinander als Standbild bzw. Station ID einblenden, um auf unsere prekäre Situation aufmerksam zu machen.

Eine vergleichbare Aktion gab es in der Form noch nicht und wir könnten so ein sehr weitreichendes Zeichen setzen. Denn es würde zum Nachdenken anregen und birgt die Chance und Hoffnung, zu realisieren, was uns ALLEN verloren geht ohne Kunst & Kultur.

In diesem Sinne erbitten wir von Ihnen lediglich 3 - 5 Minuten für uns ALLE und dies von ganzem Herzen und mit der höchstmöglichen Eindringlichkeit!

Denn schlussendlich sind Sie, liebe TV- und Rundfunksendeanstalten, ja auch Kulturschaffende und (Weiter-)Träger von Kunst & Kultur. Welche Radiosendung ohne Musik? Welcher Fernsehsender ohne Schauspiel und Unterhaltung durch uns KulturERschaffende?!

Deswegen - lasst uns ALLE GEMEINSAM ein ZEICHEN DER SOLIDARITÄT UND GEMEINSCHAFTLICHKEIT senden!

Von Herzen vielen Dank im voraus für jedwede Unterstützung!

Stellvertretend im Namen unzähliger KünstlerInnen und Kunst- und Kulturschaffenden inklusive der zahlreichen Bereiche für die gesamte Veranstaltungsbranche gezeichnet:

Thank you for your support, Barbara Senator from Leipzig

Translate this petition now

new language version

Je suis en accord avec ceci.

Why people sign

• 9 hours ago

Musik ist lebenswichtig für die Seele, die Psyche, das Herz...!

• 16 hours ago

Die Kultur und der Sport ist essentiell für uns. Es wurden geeignete Maßnahmen und Regelungen von den einzelnen Institutionen eingeführt, um die Covid-Ausbreitung zu verhindern, daher ist unverständlich, warum eine erneute Schließung beschlossen wurde. Eine Begrenzung bzw. Minimierung wäre ausreichend gewesen. An der erneuten Schließung hängen viele Existenzen, was berücksichtigt werden soll.

• 1 day ago

Weil ich auch Opernsängerin bin und endlich wieder arbeiten möchte. Es muss ein Ende haben mit diesen Restriktionen gegen alle Künstler, Veranstalter, Gastronomen und Schausteller. Sie sind das Bauernopfer dieser Zeiten!!!

• 1 day ago

Weil ein Leben ohne Musik sinnlos ist - so einfach.

keine Leben ohne Kultur

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/o-h-n-e-u-n-s-i-s-t-s-s-t-i-l-l/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET