Animal rights

1. Launched 03/03/2021
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission

In der Stadt Wittenberg, sowie angrenzenden Ortschaften, suchen Hundebesitzer vergeblich nach Freilaufflächen für Hunde, wie sie bereits in anderen Städten und Orten zu finden sind. Oftmals können Hunde nur unter Leine ausgeführt werden, dies führt jedoch bei den Tieren untereinander zu falscher Kommunikation und verschlechtert das Sozialverhalten.

Aus unserer Sicht ist eine eingezäunte Hundewiese für eine Stadt wie Wittenberg unerlässlich und längst überfällig.

Wir Hundehalter wünschen uns

• Komplette Einzäunung einer Wiese oder eines bereits umzäunten Gebietes
  • Hinweisschild mit Verhaltensregeln
  • Ein zusätzlicher Mülleimer

Hier bieten die Hundebesitzer der Stadt Wittenberg an, in Absprache regelmäßig nach dem Zustand der Wiese zu schauen (Müllentsorgung usw.).

Dazu haben wir diese Petition eingerichtet, die sowohl online als auch mit Unterschriftenlisten durchgeführt wird.

Um unsere Hunde ohne Leine rennen lassen zu können, möchten wir Halter auf Freilaufflächen ausweichen können, um unsere Hunde zu beschäftigen.

Durch entsprechende Verhaltensregeln, können mehrere Tiere gleichzeitig auf die Grünfläche. Die Freilauffläche/Hundewiese sollte natürlich auch umzäunt sein, sodass Hunde nicht auf die Straße rennen können.

Weitere Vorteile einer Hundefläche:

• Hunde werden ausgeglichener durch gemeinschaftliches Spielen
  • Hundehalter profitieren von der Erfahrung anderer Halter
  • Training für Hund und Mensch ist einfacher, so kann der Abruf eines Hundes besser trainiert werden

Wir möchten verhindern, das freilaufendende Hunde andere Mitbürger (Jogger/ Radfahrer/ Fußgänger) oder auch Wildtiere gefährden.

Für jeden Hund sind Sozialkontakte ohne leine sehr wichtig, auch möchten sie schnüffeln und toben können.

Thank you for your support, Doreen Kohl from Lutherstadt Wittenberg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 09 Apr 2021

Da ich selber einen Hund habe, weiss ich wie wichtig es ist eine Möglichkeit des Freilaufs und Kontakt zu anderen Hunde und dessen Besitzer ist.

• Not public Lutherstadt Wittenberg

on 09 Apr 2021

Ich liebe Hunde und hab 2 "Enkelhunde", mit denen ich oft spazieren gehe. Es ist wichtig, dass sich die Tiere auch mal frei bewegen können.

• on 25 Mar 2021

Ich bin selbst Hundehalterin und bedauere das Problem zu tiefst. In der gesamten Gegend herrscht absolutes Unverständnis für Hunde. Es fehlt ein Ort an dem die Hunde vernünftig laufen können ohne das ständig Konflikte auftreten.

• Denise Peisker Lutherstadt Wittenberg

on 17 Mar 2021

Wir haben 2 Hunde und wollen uns gerne mit anderen Hundefrejnden treffen

• Not public Kemberg

on 17 Mar 2021

Guten Tag, Ich finde das die Hunde es verdient haben, eine Hundewiese zu bekommen, dort andere Hunde kennenzulernen und auch ihren Spaß zu haben und sich auszutoben. Klar gibt es viel Wege wo man mit den Hunden gehen kann, aber eine Hundeleine zu haben ist einfach was besonderes ,da weiß man , dass man die Hunde auch mal im Freien laufen lassen kann. Das viele den Sinn dahinter haben auch mal die hunde machen zu lassen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/oeffentliche-hundewiese-in-lutherstadt-wittenberg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON