• Von: Michael Krug mehr
    13 in Nordrhein-Westfalen
    Sammlung abgeschlossen

ÖPNV bezahlbar machen - Umwelt retten

Einführung eines "365-Ticket", ein Jahresticket für 365,00 €, das zu beliebig viele Fahrten im gesamten ÖPNV in NRW berechtigt.

Der öffentliche Nahverkehr gerade in Nordrhein-Westfalen ist für viele Menschen fast unbezahlbar geworden. Die Folge ist, dass immer mehr Menschen für eine Fahrt z.B. in eine Nachbarstadt lieber das Auto nehmen, statt umweltgerecht mit Bahn und Bus zu reisen. Die Folge sind

- noch höhere Luftverschutzung und dadurch vermehrte Atemwegs- und
Krebserkrankungen,
- größere Verkehrsdichte,
- Mehrkosten für den Unterhalt und Ausbau der Straßen.

Es ist die originäre Aufgabe des Staates durch eine Reduzierung der Umweltbelastung nicht zuletzt die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen.

Eine der großen Gesundheitsbeeinträchtigungen sind die durch den steigenden KFZ-Verkehr verursachten Emissionen. Atemwegs- und Krebserkrankungen sind die Folge. Daher ist es im Interesse der Bevölkerung, wenn der Individualverkehr wesentlich reduziert wird und dadurch die dadurch verursachten Emissionen gesenkt werden. Solange aber die Fahrt mit dem ÖPNV teurer ist, als der Treibstoff für die Benutzung des PKW, wird der Individualverkehr eher steigen als wie gewünscht, sinken.

Nicht zuletzt hat sich die Bundesrepublik Deutschland verpflichtet, die CO2 Emissionen zu senken. Eine Senkung der Emissionen ist nur durch eine Steigerung der Attraktivität und Bezahlbarkeit des öffentlichen Personenverkehrs machbar. Evtl. Einnahmeausfälle des ÖPNV sind durch entsprechende Finanzmittel des Bundes und der Länder auszugleichen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Rosendahl, 25.05.2016 (aktiv bis 24.07.2016)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Zuerst mal sollte man die Diesel Dreckschleudern mit ihren manipulierten Abgaswerten stoppen. Das geht ganz einfach indem man die Steuervergünstigungen für Diesel endlich abbaut oder noch besser gleich komplett streicht.Wir wissen doch heute alle ganz ...