Offene Resolution des Betriebsrates zur Schließung von H&M in Flensburg

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Der Betriebsrat fordert eine transparente Beteiligung der Beschäftigten am Umstrukturierungsprozess von H&M mit der Option einer Beschäftigungs- und Standortsicherung von H&M in Flensburg.

Darüber hinaus fordert der Betriebsrat insbesondere aufgrund der Kurzfristigkeit der Schließung von H&M einen fairen und angemessenen Interessenausgleich und Sozialplan für die Beschäftigten.

Begründung

Wir, die Beschäftigten von H&M in Flensburg haben sehr kurzfristig erfahren, dass unsere Filiale nach fast 27 Jahren am Holm zum 30.03.24 schließt. Wir erhielten die Mitteilung, dass wir unsere Existenzgrundlage verlieren, am 22.01.24, also lediglich ca. 2 Monate vor der Schließung.

Dies ist außerordentlich kurzfristig und lässt den Beschäftigten so gut wie keine Gelegenheit, sich neu zu orientieren. Die Flensburger Filiale war nicht als unwirtschaftlich eingeordnet, eine Schließung wäre vermeidbar gewesen. Die Mietverhandlungen sind gescheitert – das war für H&M jedoch schon vor vielen Monaten absehbar. Diese Information hätte H&M mit ihren Arbeitnehmervertreter*innen von Anfang an teilen müssen. Dann hätten die Beschäftigten u.a. mehr Zeit gehabt, sich beruflich neu zu orientieren. Dass H&M das nicht getan hat ist skandalös.

Am 08.03.24 haben wir gegen die Schließung und das respektlos-unmenschliche Vorgehen gegenüber den zum großen Teil langjährig Beschäftigten mit einer Aktion von ver.di vor der Filiale protestiert, der Gesamtbetriebsrat H&M unterstützte diese Aktion durch persönliche Teilnahme.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, ver.di Bezirk Schleswig-Holstein Nord-West aus Flensburg
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Auch in Flensburg wollen Menschen bei H&M einkaufen. Ich gehe davon aus, dass die Beschäftigten und die Kunden in Flensburg das genauso sehen. Schon in zu vielen Städten leidet die Vielfalt unter den Profitinteressen der Unternehmen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion