Region: Zittau und Region

2. Time remaining 14 days
  3. Submission

Liebe Zittauerinnen und Zittauer,

mit wachsender Sorge beobachten wir die Treffen der „Corona-Spaziergänger“ durch Zittau. Seit Monaten befinden wir uns in einer Pandemie und seit Kurzem spitzt sich die Situation zu wie nie zuvor. Die Krankenhäuser arbeiten am Limit und die Belastung der Pflegekräfte ist an einer Grenze, die für die gesamte Gesellschaft bedrohlich und zum Teil bereits überschritten ist.

Nun steht Weihnachten vor der Tür und vieles, was diese Zeit schön und besonders macht, ist nicht möglich. Unsere Kinder können nicht zum Weihnachtsmärchen ins Theater und wir können nicht mit unseren Familien, Freunden und Kollegen zum gemütlichen Bummel auf den Weihnachtsmarkt gehen. Wieder müssen wir kreativ werden und uns zuhause bei Laune halten, so gut es geht. Wieder befinden wir uns in einem lockdown-ähnlichen Zustand, Existenzen von Gewerbetreibenden, Kulturschaffenden und viele Arbeitsplätze sind gefährdet. Angehörige in Pflegeheimen warten sehnsüchtig auf unsere Besuche, die durch immer neue Quarantänen nur sehr eingeschränkt oder gar nicht möglich sind. Wir können zum Teil unsere Berufe nicht ausüben, Kindergärten und Schulen funktionieren nur noch eingeschränkt oder sind teilweise geschlossen und wir wissen nicht, wie lange dieser Zustand dieses Mal andauern wird.

Eine der wichtigsten Ursachen ist offensichtlich: So niedrig wie in Sachsen ist die Impfquote nirgendwo anders in Deutschland. Gleichzeitig stecken sich hier so viele Menschen mit dem Virus an wie nirgendwo sonst. Dabei zeigt der Blick in andere Regionen und ins Ausland, dass ein verantwortungsvolleres Verhalten der Menschen auch andere und weniger einschneidende Maßnahmen möglich macht.

Wir tun es nicht gerne, aber wir tragen die temporären Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus aus Verantwortungsgefühl unseren Mitmenschen gegenüber mit und informieren uns bei seriösen Quellen über das Impfen. Wir haben Vertrauen, dass die von der Wissenschaft empfohlenen und von der Politik beschlossenen Maßnahmen notwendig sind, um noch viel größeren Schaden abzuwenden. Ebenso vertrauen wir darauf, dass diese Maßnahmen von den zuständigen Politikerinnen und Politikern und Institutionen auch in unserer Region durchgesetzt werden und sofort wieder aufgehoben werden, sobald es vertretbar ist. Gleichzeitig gilt unser Dank allen Menschen, die in Pflege und Gesundheitswesen und an vielen anderen Orten unermüdlich Großartiges leisten. Es ist bedrückend zu erleben, wie sehr sie damit die eigene Gesundheit aufs Spiel setzen und Gefahr laufen, die innere Kraft zu verlieren.

Umso mehr sind wir enttäuscht darüber, dass zahlreiche Mitmenschen die zum Schutz vor der Pandemie erlassenen Regeln ignorieren und einige sogar zum „Widerstand“ aufrufen. Das schafft auch Frust bei allen anderen, die sich seit Monaten an die Einschränkungen halten. Wir erwarten daher von den Behörden, dass sie die von der Staatsregierung auf gesetzlicher Basis beschlossenen Regeln durchsetzen und nicht einfach nur zuschauen.

Liebe Zittauerinnen und Zittauer, lasst nicht zu, dass unsere Stadt zum „Abenteuerspielplatz“ für Corona-Leugner und Maßnahmengegner wird, welche auch eine zunehmende Unterwanderung der Proteste von rechtsextremen Gruppierungen tolerieren. Wir akzeptieren nicht, dass das Image Zittaus in Mitleidenschaft gezogen wird. Wir wollen, dass weiterhin Touristen und Studierende aus aller Welt gerne hierher kommen und unseren Gastronomen sowie Hoteliers und der Wirtschaft wichtige Einnahmen bescheren. Wir sind eine offene Stadt mit einem vielfältigen kulturellen Leben und wollen, dass unser Zittau auch weiterhin für uns alle lebens- und liebenswert bleibt.

Wenn auch Ihnen die Zukunft unserer Stadt und die Gesundheit aller Bürgerinnen und Bürger am Herzen liegt, unterzeichnen Sie bitte mit Ihrem Verein, Ihrer Institution oder als Privatperson diesen offenen Brief.

Gern können Sie sich dem Aufruf „Licht aus“ montags zwischen 17:00 und 20:00 Uhr anschließen. Wir geben so demokratiefeindlichen Kräften keine beleuchtete Kulisse.

Die Demokratie ist nur lebensfähig, wenn der Einzelne bereit ist, für das Ganze Verantwortung zu übernehmen.

Dr. Richard von Weizsäcker, 6. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

Hagen Hartmann

Heinz Eggert

Christian Zimmer

Dr. med. dent. Claudius und RNDr. Adriana Vadaszova-Soukup, Ph.D.

Dr. Jens Weber

Yvonne und Raik Urban

Matthias Schwarzbach

Cornelius Stempel

Prof. Dr. Christian und Prof. Dr. Jana Brauweiler

Dietrich Glaubitz

Dorotty Szalma

Dr. med. Silvia Gerlach

Tobias Hauck

Bodo Lochmann

Bert Handschick

Daniel Beckert

Thorsten Claus

Dr. Carsten und Dr. Regina Gellrich

Andreas Ullmann

Michael Bräuer

Dr. med. Karolin Lust

MUDr. Radovan Novák

Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Zittau e.V.

(Vorlage für diesen Petitionstext bildet der „Offene Brief“ der Initiative #freibergfüralle, in Abstimmung mit den Verfassern)

Thank you for your support, Dr. Sven Rössel from Zittau

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Unterstützende von Zittau gemeinsam,

vergangenen Mittwoch haben wir bunte Bilder vom Zittauer Marktplatz ausgesendet. Am Nachmittag gehörte die Bühne #zittaugemeinsam und die wieder-eröffnete Kultur hielt das Zepter in der Hand. Die Uhrzeit, die Temperatur und die Kurzfristigkeit war für viele eine Herausforderung. Eine Fortsetzung wollen wir im Frühjahr umsetzen, dann mit mehr Planungssicherheit.
    Wir erhielten viel positives Echo aber auch kritische Stimmen – vor allem im Internet.
    Als Dankeschön an alle Beteiligten und für die, die nicht dabei sein konnten, haben wir als Rückblick eine kleine Fotoshow erstellt: youtu.be/mwnF6e62jxo

Am kommenden Montag bietet sich eine nächste Gelegenheit Haltung... further

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer des offenen Briefes "Zittau gemeinsam",
    vielen Dank für Ihre Unterschrift und die über 1.000 motivierenden Kommentare. Wir sind überwältigt, denn Sie haben uns bewiesen, dass wir mit unserem Anliegen nicht allein sind.
    An einem der letzten Montage haben wir uns erlaubt, einige der Statements aus der Petition als "Stimme der stilleren Bürgerschaft" ans Zittauer Rathaus zu projizieren. Am heutigen Montagabend, den 17.01., war wiederholt die offiziell angemeldete Mini-Demo auf dem Zittauer Marktplatz präsent. Öffentliche Versammlungen sind ein hohes Gut in unserer Demokratie und erfahren selbstverständlich die Unterstützung durch das Bündnis #zittaugemeinsam. Nicht allein die Meinung wird dargestellt, sondern... further

Ich kann jeden Gastronomen, jeden Händler, jeden Dienstleister, jeden der durch die derzeitige Situation finanziellen oder existenzbedrohend Schaden erleidet verstehen, was ich aber nicht verstehen kann ist Ignoranz, Borniertheit und martialisches Auftreten bei den sogenannten Spaziergängen. Wir müssen jetzt zusammen halten, sonst könnten wieder Dunkle Zeiten auf uns zukommen (33-45)

Die beste Waffe gegen Corona ist der gesunde Menschenverstand. Leider sind viele unbewaffnet.

Why people sign

16 hours ago

Weil die Coronamassnahmen berechtigt sind um Mitmenschen zu schützen.

7 days ago

Keine Akzeptanz der Corona-Maßnahmen Demos, welche die Gesellschaft spalten.

9 days ago

Weil wir alle gemeinsam, gegen querdenken und für Vernunft stehen müssen, sonst gibt es ein böses braunes erwachen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/offener-brief-zittau-gemeinsam/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON