Region: Zittau und Region

2. Collection finished
  3. Submitted

Liebe Zittauerinnen und Zittauer,

mit wachsender Sorge beobachten wir die Treffen der „Corona-Spaziergänger“ durch Zittau. Seit Monaten befinden wir uns in einer Pandemie und seit Kurzem spitzt sich die Situation zu wie nie zuvor. Die Krankenhäuser arbeiten am Limit und die Belastung der Pflegekräfte ist an einer Grenze, die für die gesamte Gesellschaft bedrohlich und zum Teil bereits überschritten ist.

Nun steht Weihnachten vor der Tür und vieles, was diese Zeit schön und besonders macht, ist nicht möglich. Unsere Kinder können nicht zum Weihnachtsmärchen ins Theater und wir können nicht mit unseren Familien, Freunden und Kollegen zum gemütlichen Bummel auf den Weihnachtsmarkt gehen. Wieder müssen wir kreativ werden und uns zuhause bei Laune halten, so gut es geht. Wieder befinden wir uns in einem lockdown-ähnlichen Zustand, Existenzen von Gewerbetreibenden, Kulturschaffenden und viele Arbeitsplätze sind gefährdet. Angehörige in Pflegeheimen warten sehnsüchtig auf unsere Besuche, die durch immer neue Quarantänen nur sehr eingeschränkt oder gar nicht möglich sind. Wir können zum Teil unsere Berufe nicht ausüben, Kindergärten und Schulen funktionieren nur noch eingeschränkt oder sind teilweise geschlossen und wir wissen nicht, wie lange dieser Zustand dieses Mal andauern wird.

Eine der wichtigsten Ursachen ist offensichtlich: So niedrig wie in Sachsen ist die Impfquote nirgendwo anders in Deutschland. Gleichzeitig stecken sich hier so viele Menschen mit dem Virus an wie nirgendwo sonst. Dabei zeigt der Blick in andere Regionen und ins Ausland, dass ein verantwortungsvolleres Verhalten der Menschen auch andere und weniger einschneidende Maßnahmen möglich macht.

Wir tun es nicht gerne, aber wir tragen die temporären Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus aus Verantwortungsgefühl unseren Mitmenschen gegenüber mit und informieren uns bei seriösen Quellen über das Impfen. Wir haben Vertrauen, dass die von der Wissenschaft empfohlenen und von der Politik beschlossenen Maßnahmen notwendig sind, um noch viel größeren Schaden abzuwenden. Ebenso vertrauen wir darauf, dass diese Maßnahmen von den zuständigen Politikerinnen und Politikern und Institutionen auch in unserer Region durchgesetzt werden und sofort wieder aufgehoben werden, sobald es vertretbar ist. Gleichzeitig gilt unser Dank allen Menschen, die in Pflege und Gesundheitswesen und an vielen anderen Orten unermüdlich Großartiges leisten. Es ist bedrückend zu erleben, wie sehr sie damit die eigene Gesundheit aufs Spiel setzen und Gefahr laufen, die innere Kraft zu verlieren.

Umso mehr sind wir enttäuscht darüber, dass zahlreiche Mitmenschen die zum Schutz vor der Pandemie erlassenen Regeln ignorieren und einige sogar zum „Widerstand“ aufrufen. Das schafft auch Frust bei allen anderen, die sich seit Monaten an die Einschränkungen halten. Wir erwarten daher von den Behörden, dass sie die von der Staatsregierung auf gesetzlicher Basis beschlossenen Regeln durchsetzen und nicht einfach nur zuschauen.

Liebe Zittauerinnen und Zittauer, lasst nicht zu, dass unsere Stadt zum „Abenteuerspielplatz“ für Corona-Leugner und Maßnahmengegner wird, welche auch eine zunehmende Unterwanderung der Proteste von rechtsextremen Gruppierungen tolerieren. Wir akzeptieren nicht, dass das Image Zittaus in Mitleidenschaft gezogen wird. Wir wollen, dass weiterhin Touristen und Studierende aus aller Welt gerne hierher kommen und unseren Gastronomen sowie Hoteliers und der Wirtschaft wichtige Einnahmen bescheren. Wir sind eine offene Stadt mit einem vielfältigen kulturellen Leben und wollen, dass unser Zittau auch weiterhin für uns alle lebens- und liebenswert bleibt.

Wenn auch Ihnen die Zukunft unserer Stadt und die Gesundheit aller Bürgerinnen und Bürger am Herzen liegt, unterzeichnen Sie bitte mit Ihrem Verein, Ihrer Institution oder als Privatperson diesen offenen Brief.

Gern können Sie sich dem Aufruf „Licht aus“ montags zwischen 17:00 und 20:00 Uhr anschließen. Wir geben so demokratiefeindlichen Kräften keine beleuchtete Kulisse.

Die Demokratie ist nur lebensfähig, wenn der Einzelne bereit ist, für das Ganze Verantwortung zu übernehmen.

Dr. Richard von Weizsäcker, 6. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

Hagen Hartmann

Heinz Eggert

Christian Zimmer

Dr. med. dent. Claudius und RNDr. Adriana Vadaszova-Soukup, Ph.D.

Dr. Jens Weber

Yvonne und Raik Urban

Matthias Schwarzbach

Cornelius Stempel

Prof. Dr. Christian und Prof. Dr. Jana Brauweiler

Dietrich Glaubitz

Dorotty Szalma

Dr. med. Silvia Gerlach

Tobias Hauck

Bodo Lochmann

Bert Handschick

Daniel Beckert

Thorsten Claus

Dr. Carsten und Dr. Regina Gellrich

Andreas Ullmann

Michael Bräuer

Dr. med. Karolin Lust

MUDr. Radovan Novák

Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Zittau e.V.

(Vorlage für diesen Petitionstext bildet der „Offene Brief“ der Initiative #freibergfüralle, in Abstimmung mit den Verfassern)

Thank you for your support, Dr. Sven Rössel from Zittau

• Liebe Unterzeichnende,
    gestern hat der Zittauer Oberbürgermeister begleitet von Unterstützenden eine Auszeichnung in Dresden entgegen genommen, welche u.a. für die Corona-Aktion "Licht aus" verliehen wurde:
    Zittau ist nun Sachsens "Kommune der Demokratie 2022"

Das Bündnis #zittaugemeinsam hat sich im Dezember 2021 gegründet, um den lauten Stimmen der Corona-Leugner und Maßnahmengegner etwas entgegen zu setzen und gegen die zunehmende Unterwanderung der Corona-Proteste durch rechtsextreme Gruppierungen Gesicht zu zeigen.

Die Petition von #zittaugemeinsam war eine Möglichkeit für die "leise Mehrheit" der Menschen in unserer Stadt ein Zeichen zu setzen. Sie hat über 4.900 Menschen zusammen gebracht. Gemeinsam haben wir versucht, unsere Sprachlosigkeit... further

Ich kann jeden Gastronomen, jeden Händler, jeden Dienstleister, jeden der durch die derzeitige Situation finanziellen oder existenzbedrohend Schaden erleidet verstehen, was ich aber nicht verstehen kann ist Ignoranz, Borniertheit und martialisches Auftreten bei den sogenannten Spaziergängen. Wir müssen jetzt zusammen halten, sonst könnten wieder Dunkle Zeiten auf uns zukommen (33-45)

Die beste Waffe gegen Corona ist der gesunde Menschenverstand. Leider sind viele unbewaffnet.

More on the topic Civil rights