Region: Germany

1. Launched 22/09/2020
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Verpflichtung des ÖRR, insbesondere der Tagesschau, innerhalb ihres Online-Angebotes unter jedem einzelnen Artikel ein Forum anzubieten, in dem keine Meinungen unterdrückt werden, die nicht direkt gegen geltendes Recht verstoßen.

Nur so kann ein offener Debattenraum erzeugt werden, der es den Bürgern erlaubt, sich selbst ein Bild von der Stimmungslage in Deutschland zu machen.

Medienhäuser in privater Hand bieten zwar oft Online-Foren an, sperren diese aber bei kontroversen Artikeln, oder machen bei der Sperrung von abweichenden Meinungen ausgiebig von ihrem Hausrecht Gebrauch.

Deshalb ist nur der gebührenfinanzierte ÖRR in der Lage, aber auch der Pflicht, im Sinne einer ausgewogenen Berichterstattung, einen solchen offenen Debattenraum zu organisieren.

Bis heute ist jedoch auch bei der Tagesschau die Sperrung der Foren bei kontroversen Artikeln und die zielgerichtete Löschung abweichender Kommentare, selbst wenn diese absolut von freier Meinungsäußerung gedeckt sind, an der Tagesordnung. Damit wird die Tagesschau ihrem Auftrag neutraler Berichterstattung nicht gerecht.

Thank you for your support, Benjamin Frank from Ansbach

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 30 Sep 2020

ja und das sofort.

• on 25 Sep 2020

Debatte um Einstellung des Rundfunksbeitrag Finanzierung durch Werbung um die Übertragung der Leitung der Grundsicherung zu garantieren

• Achim Härtel Mutlangen

on 22 Sep 2020

Um die Medienqualität zu verbessern.

• Anika Hornung Rüsselsheim

Meinungsfreiheit im Internet

• Kurt Frank Ansbach

Sie dient der Verbesserung der Demokratie

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/offener-debattenraum-beim-oerr/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET