Region: Germany

Organisation der Landwirtschaft - Verbot von chemischen Pflanzenschutzmitteln und Insektenvernichtungsmitteln sowie das Ausbringen genveränderten Saatguts in der Landwirtschaft

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
421 Supporters 421 in Germany
Collection finished
  1. Launched April 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass chemische Pflanzenschutzmittel und chemische Insektenvernichtungsmittel, sowie das Ausbringen von genverändertem Saatgut in der Landwirtschaft verboten werden.

Nach Art 20 a Grundgesetz obliegt es der Bundesregierung Umwelt und Tiere zu schützen. Weiterhin hat jeder Bürger das Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit, laut Art 2 (2) GG. Sowohl die Umwelt, aber auch die Tierwelt und der Mensch werden von den giftigen Chemikalien, welche die Landwirtschaft ausbringt, in diesen Grundrechten bedroht.Die körperliche Unversehrtheit ist bedroht, da diese Gifte erbgutverändernd und krebsauslösend wirken und die Tierwelt ist bedroht, da nicht nur Schadinsekten, sondern auch Nützlinge vernichtet werden. Weiterhin ist die Umwelt gefährdet, da sich die Gifte im Trinkwasser wiederfinden, was wiederum die Allgemeinheit sowohl finanziell, als auch gesundheitlich schädigt.Es werden durch diese Gifte Lebensräume nachhaltig negativ verändert und oftmals, wie im Falle genveränderter Pflanzen, die mit speziellen Pflanzenschutzmitteln und Insektiziden besprüht werden, oft auch unbrauchbar gemacht, da dort außer Unkraut ansonsten nichts mehr wächst. Die Beispiele im Mittelwesten der USA zeigen die katastrophal negativen Folgen.Dort sind ganze Landstriche mittlerweile für die Landwirtschaft nicht mehr nutzbar.

Thank you for your support